Windows 10 2.231 Themen, 28.617 Beiträge

Win10-Upgrade und Fehlercode 0xc1900200 ???

Alibaba / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Wollte gerade upgraden und erhielt nach Download per Upgrade-Assistent nur karge Worte und diese Fehlernummer. Beim Googeln kam auch nichts Eindeutiges raus.

Upgrade von Win7 Ultimate 64Bit, System ist aktiviert.

Virenscanner Avast free ist in Ruhe-Modus geschaltet.

Hab einen i5 auf Sockel 1155 Board und Alles entspricht dem 333-Standard (zum evtl. "erfüllt nicht die Minimal-Anforderungen".

Auf der System-SSD sind noch 84 von 119GB frei, RAM ist 8GB.

Hab auch alle USB-Geräte ausser Tastatur und Maus abgezogen

Habe vorher alle noch möglichen Updates installiert.

Das waren sämtliche möglichen Gründe für diesen Fehlercode lt. der ersten 10-15 Google-Meldungen.

Weiss jemand, was das bedeutet.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba giana0212 „Hi, Genau das ist damit wahrscheinlich gemeint. Wie ist die SSD ursprünglich eingerichtet worden? Hat Windows das selber ...“
Optionen

Hallo, bin gestern (heute Nacht) erstmal schlafen gegangen. Als ich eben den PC startete, begrüsste mich das Win10-Logo (der gestern fabrizierte Stick war noch drin). Kurz danach startete das Setup, Aktivierungsfenster, danach kam Meldung, das Installationsmedium abziehen und PC neustarten, dann Installationsmedium wieder rein. Irgendwas hat dann wohl nicht geklappt, und der letztgenannte Vorgang begann erneut. Diesmal kam aber Bemängelung, dass Treiber (DVD, Festplatte, USB) fehlen würden und man solle die Hardware-CD einlegen oder manuelle Suche. Ich nahm an, dass die Mainboard-DVD gemeint war, legte sie ein, wurde aber gar nicht beachtet. Nach erneutem PC-Start startete Win7 wieder, aber ganz am Ende des Startvorgangs legte der Win10-Installations-Assistent ein nicht bewegbares Fenster über den Desktop mit der Feststellung, dass man es erneut versuchen wolle. Darauf erfolgte Test, ob mein PC Win10-kompatibel ist, wurde bestanden. Man schlug noch vor, "wenns jetzt nicht passt, könne ich jederzeit mit dem erneuten Upgrade beginnen".

Daraufhin wollte ich erstmal via Win7 und Nickles hier nachschaun, was an Antworten da ist. Aber während ich das hier schrieb, kam schon das von gestern her bekannte Fenster mit Fehler 0xc1900200. Hat der Sack also trotz angeblichem Warten, bis ich soweit bin, sofort begonnen.

So, jetzt noch kurz Eure Fragen: Die SSD besteht aus nur einer Partition und wurde beim letzten System-neumachen durch Auswahl von Win eingerichtet. Falls das von Bedeutung sein sollte, ich habe die SSD von Samsung Magician optimal einstellen lassen.

Ob der Bootloader im BIOS mit Schreibschutz versehen werden kann, weiss ich nicht. Hab mal im Handbuch geschaut, aber mir ist nichts aufgefallen, was das sein könnte.

Die systemreservierte Partition ist 100MB gross. Sie ist seltsamerweise vor etlichen Wochen sichtbar geworden, nachdem sie vorher stets von Programmen wie Total Commander nicht angezeigt wurde. Ich habe aber nie irgendwas daran oder damit gemacht, weil ich weiss, dass die zum System gehört.

Mit einem Umzug, etc. trifft nicht zu. Die SSD wurde genau zu diesem Zweck (System-SSD) gekauft und nie unterteilt oder zu was Anderem benutzt. Die Installation waren stets manuell auf diese SSD und nie übernommen, umgezogen oder Ähnliches. Sie hat 119GB und mit der Einrichtung des virt. XP und nach mehrmonatigem Betrieb wurde sie max. zu ca. 80GB genutzt. Momentan ist aber noch viel mehr freier Platz verfügbar.

Ich denke auch, dass das normale Upgrade langsam reicht und eine "normale" Neuinstallation angesagt ist. Gibt's da noch Spezielles zu wissen ? Beim Einschalten des PCs vorhin wars ja wohl eine versuchte Normal-Installation, die aber dann am Fehlen der o.a. Treiber gescheitert ist. Was hat der denn mit den Treibern. Mein MoBo ist ein Gigabyte, prod. etwa 2012. Das ist weder exotisch noch Computer-Steinzeit. USB3 ist da, SATA3, PCIe3.0, Alles aktuell. Höchstens meine PCIe-TV-Card, Hauppauge HV-3300, könnte problematisch werden. Aber dass daran die ganze Installation scheitert bezweifle ich doch. Bestenfalls "nicht unterstützt" oder so. Und wie angegeben, Microsofts eigener Kompatibilitäts-Check verlief erfolgreich.

Wenns halt wirklich zum Problemfall ausartet, dann lassen wirs halt erstmal, bis die ganze Chose richtig ausgereift ist. Die Preise sind ja sowieso schon dermassen in den Keller gerutscht, dass ich auch auf das "kostenlose" Upgrade verzichten kann. So richtig begeistert bin ich sowieso nicht von Win10. Die meisten meiner Lieblingsspiele werden nicht mehr laufen bzw. nur noch per Zweit-PC. Vielleicht muss ich wieder, wie beim Wechsel auf Win7 aus Treibergründen einen neuen Drucker kaufen, obwohl der Alte noch tip top ist ? Und das "Design" werde ich auch gleich wegschalten. Die ganze App-Sch...se nervt schon auf dem Smartphone. Der virt. XP-Modus ist auch futsch, und damit mein  heissgeliebtes Mahjong von 1992. Ein hoher Preis für ein ungeliebtes System !

Bei aller Lästerei wollte ich es doch zumindest versucht haben, bevor ich mich endgültig in den Kreis der Verweigerer einreihe.

Danke trotzdem für Eure Unterstützung. Ich bin sicherungs- und backupmässig vorbereitet, also auf zum Totalschlag. Ok ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen