Windows 10 2.244 Themen, 28.793 Beiträge

fakiauso mawe2 „Ganz sicher!!! Das sieht man z.B. hier: Frankreich auf dem Weg zur Totalüberwachung oder hier Neu in Frankreich: ...“
Optionen

Ganz so kritisch ist diese Abmahnung anhand des Berichts nun wieder nicht. Im Grunde wird dort ähnlich wie bei der damals unter XP gewollten Hardware-Verdongelung mit dem Lizenz-Key nicht W10 an sich abgemahnt, sondern die Datensammelei durch dieses OS.

Das wurde laut Artikel ähnlich vorher bereits mit Google und Facebook ebenfalls getan, nur ging es da halt nicht um das verratzte W10 und zum Glück sammelt nur MS in dieser Intensität Nutzerdaten und alle Anderen sind Engel beim Datenschutz;-)

Mir scheint eher, dass MS beim Datensammeln etwas gepennt hat im Vergleich zu den anderen Genannten und das jetzt etwas versucht, per Brechstange nachzuholen.

Die 'Produktforschung' geht ja schon bei allem los, was so über´s Smartphone läuft inklusive Smart Home und heimlich nach Hause telefonierenden Smart-TV uswusf. Irgendwie ist Smart im Verbund mit technischem Schickimicki für mich ein weiteres Kotzwort - ähnlich wie viele der Phrasen, die gebetsmühlenhaft zu unser aller Schutz regelmässig daher gebetet werden und meist nur Euphemismen für die neue Form der digitalen Stasi sind.

Persönlich kann ich nur empfehlen, soweit möglich Dienste wie What´s App, Google+, FB uswusf. zu meiden und generell zu überlegen, ob man sich einem Gruppenzwang beugt oder nicht. Dann kommt Mails verschlüsseln hinzu und für den Alltag muss es nicht zwingend ein System von MS oder Apple sein. Zum Daddeln genügt auch ein so marginal als möglich installiertes Windows und parallel dazu ein Linux, fertig ist die Laube.

Mein Senf dazu...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Wow! Und so erfolgreich... mawe2