Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

Debian

violetta7388 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

Debian will zukünftig keine älteren Rechner mehr unterstützen. Betroffen sind  u.a. Intel Pentium, Intel Pentium MMX, AMD K5 und K6 und viele andere alte CPUs dieser Jahrgänge. Ein Grund soll der künftig verwendete Compiler sein.

Debian "Jessie" bedient diese Rechner angeblich noch bis 2018.

Debian weicht damit künftig von altbewährten Grundsätzen ab.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Systemcrasher „Ja, im Debian-Forum hatte ich vor längerer Zeit was drüber gelesen. Aber warum soll ich mit fest angezogener Handbremse ...“
Optionen

Hi Systemcrasher,

ich bewundere deine Leistung auch mit älterer Hardware adäquat arbeiten zu können! Da braucht man schon eine Menge Erfahrung, um die am besten geeigneten Programme und Browser etc. einzusetzen.

Bin selber noch Linux-Neuling und habe diese Kenntnisse nicht. Auf relativ neuer Hardware ein aktuelles Linux installieren, dass halbwegs funktioniert, kann nahezu jeder Doofe. Ich selbst sehe mich da als das beste Beispiel an, um diese These zu belegen.Zwinkernd

An Debian habe ich mich aber bis jetzt noch nicht ran gewagt. Habe von dem fehlenden Cron-Job für SSD's bei Debian gehört und die manuelle Einrichtung durch mich, wäre denn doch zu vermessen gewesen. Man muss halt die eigenen Grenzen kennen. Ich habe jedoch noch einen ca. 9 Jahre alten PC mit Vista, auf dem ich zusätzlich Debian als Dualboot installieren will. Wäre nett von Dir wenn Du mir dann Tipps geben könntest; welche Programmpakete sich für so eine Hardware am besten eignet für einen halbwegs akzeptablen Betrieb.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen