Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

Windows 10 nicht als Service in Home ? und Produkt Key ändern

fritschi2 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo - ich hätte da zwei Fragen:

1. Hab gelesen das sich Windows 10 in eine Art Service verändert. D.h. es gibt regelmäßig neue Versionen und diese werden automatisch installiert (keine Updates sondern komplette Windows-Versionen). Das soll aber erst ab der PRO funktionieren - nicht bei der HOME. Ist diese Info noch aktuell? Und falls ja - bedeutet das für die HOME das man über kurz oder lang wieder auf einer veralteten Version sitzt (kann ich mir nur schwer vorstellen)

2. Ich habe mir vor einigen Jahren einige W7-CD/Keys gekauft und damit einige Laptops aufgesetz. Jetzt ist es mir passiert das bei einem für meine Tocher neu zusammengestellten PC eine dieser Test-Festplatten als Datenfriedhof eingebaut wurde. Installiert wurde aber auf einen neuem System (Mobo neu, CPU neu, SSD neu, HDD alt). Nach der Installation habe ich die alte Festplatte neu formatiert. Leider habe ich erst dann bemerkt das sich W10 bereits automatisch aktiviert hat (hat bei der Installation das alte W7-System auf der alten Platte gefunden). Jetzt ist mir nicht bekannt welcher Key auf der alten Platte war da diese bereits einige Zeit im Kasten lag. Frage: Kann/soll ich jetzt mittels der Board-Funktion "Produkt Key ändern" einen freien W7-Key eingeben um sicher zu wissen von welchem W7-Key ich auf W10 upgegradet habe - oder ist das sinnlos. slmgr/xpr sagt eindeutig "Windows(R) Core edition: Der Computer ist dauerhaft aktiviert." Ich möchte auf alle Fälle verhindern das ich später nochmals versehentlich denselben key für einen anderen PC verwende und dann womöglich meine W10-Lizenz auf dem gerade installierten PC meiner Tochter verliere. Ist diese Angst unbegründet? Da kommt wieder Frage 1 ins Spiel. Mein PC ist ein Komplett-PC mit W10-Home und ich habe aber noch zwei W7-Keys (einer wahrscheinlich für den neuen PC verwendet). Falls es Sinn macht würde ich meinen PC nicht updaten sondern clean installieren und eben einen der W7-Pro Keys verwenden. Der W8-Home Key würde wieder frei werden.

Danke für eure Tips und Anregungen
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fritschi2 „Danke für die Antwort. Das Chaos mit den keys ist entstanden wie meine Kids ungefragt ihre PC s auf W10 upgedatet haben. ...“
Optionen
Ich führe eine saubere Tabelle in der jedes Gerät eingetragen ist mit der History der keys (XP --> W7/W8 --> W10)

Auch wenn ich Deine Ordnung bewundere: Wozu machst Du das?

Denkst Du, dass Dich irgendwann mal jemand nach dieser Key-History fragen wird?

Zum Nachweis einer sauberen Lizensierung reichen die Keys in einer selbstgeschriebenen Liste sowieso nicht aus. Wenn Dir also irgendwann Lizenzmissbrauch vorgeworfen wird, musst du schon noch etwas mehr vorlegen als diese Liste mit Keys.

I.A. waren früher immer die COA-Aufkleber, der Installationsdatenträger, gelegentlich sogar das beiliegende Handbuch zum Nachweis der Lizenz nötig. Und zwar genau so, wie sie original zusammen ausgeliefert wurden! Nachträgliche Kombinationen des Aufklebers von Rechner X mit der DVD von Rechner Y waren kein hinreichender Lizenznachweis.

Die c't hat mal dazu etwas geschrieben:

http://www.heise.de/ct/hotline/Hinweise-zum-Kauf-gebrauchter-Microsoft-Lizenzen-2251841.html

Seit es keine COAs mehr gibt und auch keine Installations-DVDs hat sich die Sache evtl. etwas vereinfacht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen