Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Windows 10 nicht als Service in Home ? und Produkt Key ändern

fritschi2 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo - ich hätte da zwei Fragen:

1. Hab gelesen das sich Windows 10 in eine Art Service verändert. D.h. es gibt regelmäßig neue Versionen und diese werden automatisch installiert (keine Updates sondern komplette Windows-Versionen). Das soll aber erst ab der PRO funktionieren - nicht bei der HOME. Ist diese Info noch aktuell? Und falls ja - bedeutet das für die HOME das man über kurz oder lang wieder auf einer veralteten Version sitzt (kann ich mir nur schwer vorstellen)

2. Ich habe mir vor einigen Jahren einige W7-CD/Keys gekauft und damit einige Laptops aufgesetz. Jetzt ist es mir passiert das bei einem für meine Tocher neu zusammengestellten PC eine dieser Test-Festplatten als Datenfriedhof eingebaut wurde. Installiert wurde aber auf einen neuem System (Mobo neu, CPU neu, SSD neu, HDD alt). Nach der Installation habe ich die alte Festplatte neu formatiert. Leider habe ich erst dann bemerkt das sich W10 bereits automatisch aktiviert hat (hat bei der Installation das alte W7-System auf der alten Platte gefunden). Jetzt ist mir nicht bekannt welcher Key auf der alten Platte war da diese bereits einige Zeit im Kasten lag. Frage: Kann/soll ich jetzt mittels der Board-Funktion "Produkt Key ändern" einen freien W7-Key eingeben um sicher zu wissen von welchem W7-Key ich auf W10 upgegradet habe - oder ist das sinnlos. slmgr/xpr sagt eindeutig "Windows(R) Core edition: Der Computer ist dauerhaft aktiviert." Ich möchte auf alle Fälle verhindern das ich später nochmals versehentlich denselben key für einen anderen PC verwende und dann womöglich meine W10-Lizenz auf dem gerade installierten PC meiner Tochter verliere. Ist diese Angst unbegründet? Da kommt wieder Frage 1 ins Spiel. Mein PC ist ein Komplett-PC mit W10-Home und ich habe aber noch zwei W7-Keys (einer wahrscheinlich für den neuen PC verwendet). Falls es Sinn macht würde ich meinen PC nicht updaten sondern clean installieren und eben einen der W7-Pro Keys verwenden. Der W8-Home Key würde wieder frei werden.

Danke für eure Tips und Anregungen
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fritschi2 „Windows 10 nicht als Service in Home ? und Produkt Key ändern“
Optionen

zu 1.

Was Du da genau gelesen hast (und wo??), das erschließt sich mir nicht.

Fakt ist, dass es sowohl für Windows 10 Home als auch Pro regelmäßig Updates gibt, die man auch nicht vermeiden kann (außer, man arbeitet komplett offline).

Der Unterschied zwischen Home und Pro besteht (u.a.) darin, dass man bei der Pro-Version den Installationszeitpunkt verschieben kann, bei der Home-Version geht das nicht.

Aber in beiden Fällen wird Windows durch regelmäßige Updates auf dem neuesten Stand gehalten - jedenfalls bisher.

Was da in Zukunft passieren wird, ist Zukunftsmusik...

zu 2.

Das ganze Chaos mit Deinen Keys überblicke ich überhaupt nicht.

Installiere Dir die Windows-Version, die Du möchtest und nutze den Key, den Du zur Verfügung hast. Wenn es irgendwo klemmen sollte, sagt Windows Dir das bestimmt!

Man verliert jedenfalls keine Lizenz, weil man mal versehentlich irgendwo einen falschen Key eingibt.

Wenn Du jeglichem Ärger aus dem Weg gehen willst, nutze Windows 10 ohne Aktivierung.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen