Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Ubuntu LTS 14.04 - Anwendungen auf den Desktop bringen

Lütke / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Schritt gewagt, auch auf einem meiner Produktivsystemen (HP Workstation Notebook, C2Duo 2,9GHz, 120GB SSD, 500GB HDD, 8GB RAM) Ubuntu 14.04 einzusetzen.

Meine Frage ist jetzt:

Wie bekomme ich meine Hauptanwendungen als Verknüpfung auf den Desktop?

Ich selber kenne bislang nur Lubuntu 14.04, da gibt es ein "Startmenu", mit dem ich besser zurecht komme...

Ich hörte auch von unterschiedlichen GUIs, gibt es da vielleicht welche, die mir als Windows 7 bzw. 10-Umsteiger eher liegen?

Gruß
Lütke

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski schoppes „Es geht aber auch einfach, z. B. mit Cinnamon: Menü öffnen Programm aussuchen und mit der rechten Maustaste anklicken ...“
Optionen

Wie Schoppes schon sagt, es geht deutlich einfacher, z.B. läuft hier ein XUbuntu mit dem XFCE-4 Panel, dort sucht man sich seine Anwendungen im Startmenü, rechte Maustaste, und "Zum Schreibtisch hinzufügen" - das wars!

Danach findet sich das jeweilige Programm mit Icon auf dem Desktop.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen