Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Ubuntu LTS 14.04 - Anwendungen auf den Desktop bringen

Lütke / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Schritt gewagt, auch auf einem meiner Produktivsystemen (HP Workstation Notebook, C2Duo 2,9GHz, 120GB SSD, 500GB HDD, 8GB RAM) Ubuntu 14.04 einzusetzen.

Meine Frage ist jetzt:

Wie bekomme ich meine Hauptanwendungen als Verknüpfung auf den Desktop?

Ich selber kenne bislang nur Lubuntu 14.04, da gibt es ein "Startmenu", mit dem ich besser zurecht komme...

Ich hörte auch von unterschiedlichen GUIs, gibt es da vielleicht welche, die mir als Windows 7 bzw. 10-Umsteiger eher liegen?

Gruß
Lütke

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
Lütke schoppes „Nur mal so am Rande gefragt: Warum installierst du eine alte Version von Ubuntu, die zwar noch eine Zeitlang unterstützt ...“
Optionen

Habe jetzt auch mal Ubuntu Mate in der aktuellen LTS Version runtergeladen, bin noch etwas unentschieden (siehe mein obiger Beitrag).

Habe aber den Vorteil, dass ich bei Null beginne und der Rechner zum "Rumspielen" frei ist. Vielen Dank für deine Links, ich habe bemerkt, dass es zahlreiche Foren und Wikis zu Linux gibt. Schade finde ich, dass noch einiges nur über die Konsole geht, da tue ich mich als Windowsrumklickender etwas schwer, freue mich aber umsomehr, wenn die Konsolenhackerei von Erfolg gekrönt ist.

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen