Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Ubuntu LTS 14.04 - Anwendungen auf den Desktop bringen

Lütke / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Schritt gewagt, auch auf einem meiner Produktivsystemen (HP Workstation Notebook, C2Duo 2,9GHz, 120GB SSD, 500GB HDD, 8GB RAM) Ubuntu 14.04 einzusetzen.

Meine Frage ist jetzt:

Wie bekomme ich meine Hauptanwendungen als Verknüpfung auf den Desktop?

Ich selber kenne bislang nur Lubuntu 14.04, da gibt es ein "Startmenu", mit dem ich besser zurecht komme...

Ich hörte auch von unterschiedlichen GUIs, gibt es da vielleicht welche, die mir als Windows 7 bzw. 10-Umsteiger eher liegen?

Gruß
Lütke

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Lütke „Danke für eure Lösungsvorschläge, werde mal schauen, ob und was ich damit hinbekomme!“
Optionen

Nachtrag:

Falls es das normale Ubuntu sein soll, gibt es einen einfachen Weg
in Richtung Windows 7  und Windows 8 Desktop zu kommen.

mit
apt-get install gnome-session-flashback

einen Windows 7 ähnlichen

und mit

apt-get install gnome-shell

einen mit großen Kacheln ähnlich Windows 8 bis 10.

Das gilt auch wenn eins der Mint Linux installiert ist.

Bei Standard Ubuntu ist es besser statt der 14.04
die aktuelle 16.04 LTS zu nehmen.

P.S.:

Ich würde,
falls es nicht  eins der guten Linuxmint werden soll,
eher das normale Ubuntu samt Unity probieren und
dann neben den oben genannten beiden Desktops noch
cinnamon mit
apt-get install cinnamon nachladen.

Es wird dadurch nicht langsamer oder so.

ja, selbt mit allen genanten Desktops ist das Linux auf der Festplatte immer noch
ungleich kleiner als
Windows 10, 8, 7, Vista ..

.. fast so klein wie XpLächelnd aber aktuell .......

bei Antwort benachrichtigen