Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.417 Themen, 36.825 Beiträge

Kennt jemand einen Ersatz für das Windows-Media-Center?

weissnix2 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf meinem Wohnzimmer-PC läuft immer noch Windows 8.1, und zwar einzig und allein wegen des Media-Centers, mit dem man, TV-Karte oder -Stick vorausgesetzt, kinderleicht und zuverlässig TV-Timeraufnahmen auch aus dem Ruhezustand bzw. Energiesparmodus heraus starten kann. In Windows 10 ist das Media-Center leider nicht mehr enthalten. 

 Ich habe eine ältere Hauppauge-TV-Card und einen neueren Terratec-USB-Stick. Natürlich kann ich mit der dazu gehörigen Software (WinTV bzw. DVB-Viewer) auch Timer-Aufnahmen programmieren. Das funktioniert aber nur, wenn der PC läuft, nicht aus dem Energiesparmodus heraus. Das Gleiche gilt für die von einigen Bastlern erstellte inoffizielle Version des WMC für Win10 und das Media-Portal - mit keinem der Programme lässt sich Windows 10 für eine Timeraufnahme aus dem Schlaf wecken.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand einen Ersatz für die Media-Center-TV-Software bzw. eine Software, mit der sich der PC pünktlich zur programmierten Sendung auch nach ein oder zwei Tagen automatisch einschaltet?

 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen