PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

Älterer PC wurde nach Umstellung XP auf Win7 völlig lahm ???

Alibaba / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Habe heute den PC einer guten Freundin von XP auf Win7 Pro 32Bit umgestellt. Leider war er danach so lahm, dass kaum noch mit ihm zu arbeiten ist.

Es ist ein ausgemusterter Büro-PC, ein Lenovo ThinkCentre M51 8141, ausgestattet mit einem P4 mit 3GHz und 1GB DDR-RAM und onBoard-Grafik. Dieses Modell:

http://www.cnet.com/products/ibm-thinkcentre-m51-8141-p4-530-3-ghz-monitor-none-series/specs/

Unter XP lief er noch entsprechend flüssig. Ich wüsste gern, ob man ihn mittels einer kleinen RAM-Aufrüstung wieder etwas aufpeppen kann ? Wir erwarten ja keine Wunderdinge, aber Internet, eMail, und 1-2 Spiele a la Age of Empires 1-2 bzw. Mahjong sollten doch wohl drin sein ?

Laut Gerätemanager hat Win7 bei der Installation bis auf zwei Ausnahmen Alles korrekt erkannt. Das war zum Einen der Audio-Treiber und wohl der ACPI-Treiber (ACPI\NSC1100). Könnte der fehlende ACPI-Treiber für das Leistungs-Fiasko verantwortlich sein ? Obwohl bis zum Zeitpunkt, an dem ich fürs Erste aufgegeben habe, erst 2 Progs installiert waren (Avast Virscanner und PDF-Viewer) brauchte allein das Reagieren auf einen Mausklick bis zu 1 Minute Zeit. Lt. Taskmanager war die Anzeige des Arbeitsspeichers stets bei 70-80%.

Der 3GHz-PC müsste doch unter Win7 laufen ????

Alibaba

 

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_103956 „naja, das wird beim Pizzakarton ziemlich unwahrscheinlich, weil da keine Standart-Grafikkarten reinpassen. usb bringt auch ...“
Optionen

So, Ortstermin erfolgreich beendet. Letztendlich warens doch insgesamt 4 Steckplätze für DDR-RAM - also DDR2 nada, schade ! Zum Glück hatte ich noch div. PC3200er RAMs dabei, denn der Endstand ist, dass jetzt 4x512MB-Module drinstecken und überraschend gut laufen. Soll heissen, die Kiste läuft jetzt für ihre Verhältnisse flüssig (mind. wie unter XP). Nur, bis ich da vier Module ausprobiert hatte, die dann auch miteinander liefen...oh jeh. Meist funzte immer nur ein Paar, obwohl ich auch passende Paare hatte. Naja, irgendwann hats dann doch geklappt  und das Teil hat sich spürbar berappelt. Die 2GB reichen, da muss sie nix zukaufen, und auch die Grafik spinnt nicht rum. Ah ja, Grafik. Das Gehäuse ist ja recht flach, geschätzte 10-12cm hoch, innen was weniger wgn. Board. Bei nem Kumpel liegt in der Kramkiste noch eine Nvidia 210 passiv rum. Die schwätz ich ihm ab und bau sie bei der Frau statt der onBoard-Grafik ein. Mit der Höhe kommts grad so hin, und passiv macht auch keine Hitzeprobleme. Da die ja 1GB Speicher "mitbringt", verschafft das dem System weitere 128MB RAM und mit Treibern gibt's dann auch kein Problem. Abgesehen davon ist Age of Empires 1 das grafisch aufwändigste, was die Frau betreibt. Das schafft sogar die eingebaute GMA900.

Ob das was bringt, weiss ich nicht. Aber zusätzlich kann ich dann mit der Graka den Flat-Monitor mit DVI anschliessen, und nicht, wie zwangsweise jetzt, per VGA.

Ach ja, da gefragt wurde. Die auf dem Board irgendwo aufgedruckte MOdellbezeichnung war nicht zu finden. Drei Viertel des Boards waren übersichtlich, auf dem Rest sitzt ein Klotz von passivem Kühler, der natürlich Alles um die CPU rum verdeckt. Steht evtl. da drunter ? Sorry, aber auch noch Boardausbau und Kühler ab, war mir zu viel.

So, Kiste läuft zufriedenstellend, gekostet hats auch nix ausser Buskarte, Treiber i.O. und Mahjong sowie AoE laufen glatt. Aktion beendet, Frau zufrieden !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen