PC-Komplettsysteme 1.594 Themen, 15.641 Beiträge

Älterer PC wurde nach Umstellung XP auf Win7 völlig lahm ???

Alibaba / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Habe heute den PC einer guten Freundin von XP auf Win7 Pro 32Bit umgestellt. Leider war er danach so lahm, dass kaum noch mit ihm zu arbeiten ist.

Es ist ein ausgemusterter Büro-PC, ein Lenovo ThinkCentre M51 8141, ausgestattet mit einem P4 mit 3GHz und 1GB DDR-RAM und onBoard-Grafik. Dieses Modell:

http://www.cnet.com/products/ibm-thinkcentre-m51-8141-p4-530-3-ghz-monitor-none-series/specs/

Unter XP lief er noch entsprechend flüssig. Ich wüsste gern, ob man ihn mittels einer kleinen RAM-Aufrüstung wieder etwas aufpeppen kann ? Wir erwarten ja keine Wunderdinge, aber Internet, eMail, und 1-2 Spiele a la Age of Empires 1-2 bzw. Mahjong sollten doch wohl drin sein ?

Laut Gerätemanager hat Win7 bei der Installation bis auf zwei Ausnahmen Alles korrekt erkannt. Das war zum Einen der Audio-Treiber und wohl der ACPI-Treiber (ACPI\NSC1100). Könnte der fehlende ACPI-Treiber für das Leistungs-Fiasko verantwortlich sein ? Obwohl bis zum Zeitpunkt, an dem ich fürs Erste aufgegeben habe, erst 2 Progs installiert waren (Avast Virscanner und PDF-Viewer) brauchte allein das Reagieren auf einen Mausklick bis zu 1 Minute Zeit. Lt. Taskmanager war die Anzeige des Arbeitsspeichers stets bei 70-80%.

Der 3GHz-PC müsste doch unter Win7 laufen ????

Alibaba

 

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325625 Alibaba „Ich weiss nicht, ob und wie das technisch machbar ist, könnte mir aber gut vorstellen, dass es bei der Produktion gewollt ...“
Optionen

Ich hatte auch mal versucht auf die alten Einkerner ne Win 7 32bit zu installieren, ja gut funktionierte ja auch soweit.

Und dann gings los und das ist das Wichtigste. Die Grafik.

Es ließ sich kein Grafiktreiber finden für den Schrotthaufen, da wurde nur ein Standardtreiber installiert. Und genau an dieser Stelle lahmt die Kiste dann und ich musste wieder WinXP installieren. Die Standardtreiber der Grafik die Windows da drauf haut, totaler ist Mist, logisch, die Kiste lief wohl wie bei dir nur im langsamsten Schneckentempo.

Schau Mal nach bei dir, ich weiß jetzt nicht genau ob und wo du eventuell schon was drüber schriebst!?

Win/7 würde schon laufen, aber 2GB RAM UND die GRAFIK müssen stimmen, sonst ist der Ofen aus.

bei Antwort benachrichtigen