Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Seagate-Platte lässt sich nicht patitionieren

tina-w2k / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo Freunde

ich habe eine (neu wirkende) IDE-Platte 160gb aus einem Humax-FS-Receiver (war ausgebaut worden) für kleines Geld erworben, weil ich nochmal sowas brauche. Auf meinem PC-XP wird die Platte vom Bios erkannt, erscheint aber nicht auf dem Arbeitsplatz. Unter Easus-Part.Manager erscheint sie als unallocated. Soweit so gut, kann ja sein. Wenn ich nun aber unter Easus versuche eine Partition einzurichten, bricht der Vorgang nach kurzem ab mit einer Fehlermeldung und er springt wieder zurück auf unallocated.

Weiss jemand was die Ursache dafür ist und wie man das Ding noch zum Laufen bringen könnte? wäre sehr dakbar für einen Tipp. Andere Betriebsmittel einsetzen?

Und wie lautet die? mi~we
fakiauso mi~we „Ursache kann natürlich auch einfach das hier sein: https://forums.techguy.org/threads/windows-cant-format-hdd.1091700/ ...“
Optionen
Die Platte kann schlicht ein Fall für die Tonne sein.


Das wollte ich vorsichtig mit den SMART-Werten andeuten;-)

Meines Wissens sind ausser so Geschichten mit Passwort auch manchmal eigene Firmwares aufgespielt, die nur einen Betrieb im Receiver gestatten. Daher der Gedanke mit den Seatools.
Dazu muss die Platte natürlich direkt im PC angeschlossen sein, bin mir momentan aber nicht sicher, ob das so ist.

Seatool habe gestartet und das ist stecken geblieben bei der Suche nach USB-LWs (keine Rückmeldung), das Fenster blieb einfach stehen, selbst nach Beendigung des Programms, lustig.


Denke aber auch eher in die Richtung, dass hier Edel-Schrott verkauft wurde, vielleicht doch noch einmal das Plättchen mit den smartmontools oder GParted anschauen.