Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Gewisse Befehle in Batch klappen nicht mit C++

Sovebämse / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Habe innerhalb eines C++ Programms eine Batch-Datei ausführen wollen mit Hilfe des Befehls "system()". Dies geht zwar, allerdings funktionieren (bislang) zwei Befehle so nicht.

Das eine wäre "net use". Führe ich die Batch normal aus, klappt alles, das Netzlaufwerk wird verbunden. Führe ich die Batch aus dem C++ Programm aus, erscheint die Meldung "Systemfehler 85 aufgetreten. Der lokale Gerätename wird bereits verwendet." Ein weiteres Problem ist der Start von "explorer.exe". Normal ausgeführt innerhalb einer Batch klappt es tip top. Aus dem C++ Programm heraus, passiert nix, das heisst, der zuvor abgeschossene Explorer wird nicht mehr neu gestartet. Hier hat es dann aber genützt, die Batch in eine Exe umzuwandeln, da geht's dann. Bei "net use" aber auch mit der Exe-Datei nicht. Kann mich jemand aufklären?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Hallo Das habe ich versucht, also mit net use und System. Leider passiert hier aber gar nichts. Er kompiliert zwar und ...“
Optionen

Hm, seltsam. Ich habe nun die Zeile geändert... vor dem ersten und nach dem letzten " einen Leerschlag und NET gross geschrieben, hinter "plattform" Schrägstriche entfernt, jetzt klappt es plötzlich.

bei Antwort benachrichtigen