Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

Zuordnungen für FF oder IE lassen sich nicht mehr festlegen

gelöscht_311356 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

unter W7 wurde mir gestern Firefox 46.01 versaut und ständig von Chrome (!) überlagert.

Ich deinstallierte FF, bei Chrome gelang mir dies nicht, und installierte V 46.01 aktuell runter geladen neu.  Fortan konnte ich den FF nicht mehr als Standardbrowser einstellen.  In der Systemsteuerung war dies ebenfalls nicht möglich - die Zuordnungen für .htm und .html bzw. alle Protokolle FTP, HTP, HTTPS ließen sich sich nicht mehr einstellen.

Heute Morgen wurde ich von der Aufforderung beglückt, auf FF 47 upzudaten.  Getan, Erfolg jedoch gleich Null.  Es gibt keinen Standardbrowser mehr...

Da ich mit zwei anderen Rechnern diese Probleme nicht habe, auch FF 46.01 funktioniert dort wie gewohnt, und Chrome existert dort nicht, muss der Hund wohl in meinem Hauptrechner begraben sein.  Aber wie entdecken?  Kompletter Virenscan blieb ebenso ergebnislos wie der Einsatz von desinfec't 2016.

Am einfachsten wäre wohl ein kompletter Neuaufbau, sieht man vom Aufwand für die Neuinstallation von ca. 200 Anwendungen mal ab.

Gibt es hier einen Lösungsvorschlag?

Bereits im Voraus besten Dank dafür.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 mawe2 „Wie äußert sich das denn? Wie verhält sich Dein Rechner, wenn Du im Windows-Explorer eine HTML-Datei per Doppelklick ...“
Optionen

Antwort auf die Frage:

"Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet...."

Über die Systemsteuerung lässt sich für alle diese entsprechenden Dateitypen kein Standardprogramm wie FF oder IE  zuordnen. Die vorgelegte Auswahl-Tabelle ist versaut, die Symbole ebenfalls. Wählt man einen Eintrag trotzdem aus, bleibt er nicht gespeichert, und einen Standardbrowser gibt es daher auch nicht.

Ich vermute, dass ein Chrome-Update Ursache war, denn als ich erstmals FF wieder startete, wurde er vom Chrome überlagert.  Oder ein FF-Update ist in die Hosen gegangen, gestern war es noch 46.01, heute 47.  Man überschlägt sich förmlich mit dem Affentheater...

Chrome konnte ich mit dem Revo Uninstaller pro auch nicht mehr deinstallieren, ich löschte es einfach und säuberte dann die Registry.  Neu installieren werde ich diesen Browser bsteimmt nicht wieder, zumal ich ihn ohnedies fast nie nutzte.

Ich gebe mich geschlagen und bin schon den ganzen Tag dabei einen neuen Rechner frisch aufzubauen. Schätze eine Woche Zeitaufwand, zumal von zahlreichen Programmen nur die seinerzeitigen Originale vorhanden sind und meist keine Updates.  Zumindest habe ich einen einigermaßen aktuellen W7-Rechner noch zur Verfügung, der schon seine 250 Updates hinter sich und das ganze Office pro drauf hat.  

bei Antwort benachrichtigen