Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

von Windows 8.1 Home auf 10 Home --> J/N ??

fritschi2 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich bin immer noch total unsicher ob ich das Gratis-Update machen soll oder nicht. Gerade lese ich wieder das es wieder troubles mit einem dieser Zwangs-Updates gibt das ich ja als Home-User gar nicht verhindern kann (Pro können da angeblich mehr einstellen).

Wie sieht eure Erfahrung aus? Ist ein Update von 8.1 Home auf 10 Home sinnvoll/empfehlenswert oder ist das doch nur ein Schritt in die totale Überwachung, ein Schritt in die zukünftige ABO-Falle, usw.

CleanInstall:
Wie gesagt ich bin mir noch absolut nicht sicher ob ich upgraden werde. Wenn dann kommt je iegentlich nur ein clean-install mit einem bereits erstellten USB-Stick in Frage. Testweise habe ich von diesem gebootet und wunderte mich das der lizenzkey abgefragt wird. Da mein PC gar keinen Lizenzaufkleber mehr hat wäre es ohne auslestool gar nicht möglich den key einzugeben !? Es gibt aber auch die Funktion das zu überspringen. Mich wundert es das der key nicht aus dem bios ausgelesen wird - dachte das geht bei modernen PC`s ?  Werden die Ordner Windows und Users eigentlcih vernichtet (von der jetztigen 8.1) oder wird da wie üblich ein windows.old und users.old draus gemacht. Das bedeutet das neue Windows wird zwar clean installiert aber das alte wird nicht vernichtet und bei Bedarf können noch einzelne Dateien übernommen werden - sehe ich das so richtig?

contra - cleanInstall:
Ich verwende ein paar Programme bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie unter Windows 10 laufen "Canon_Scanner Toolbox 4.9", "Money 99".  Wäre es aus dieser Sicht besser upzugraden? Ein späteres Refreshen auf Werkszustand geht ja immer noch.

Danke im Voraus für eure Tips :)

P.S. wird eigentlich bei einem Laptop mit einer Vollversion von 7Pro durch ein Update auf 10Pro eine hardwaregebundene Version? Erkaufe ich mir sozusagen mit dem Gratis-Update das Problem wenn der Laptop den Geist auf gibt ist auch die Lizenz endgültig weg. Meine Volllizenz von 7Pro könnte ich in einem solchen Fall ja wieder bei einem anderen PC verwenden.

bei Antwort benachrichtigen