Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.258 Beiträge

Wo steht ein FTP Server? Herauszufinden?

RogerWorkman / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, es gibt ein berechtigtes Anliegen herauszufinden, wo ein FTP-Server steht und betrieben wird. Ist sowas herauszufinden? Biun selbt dazu zu unerfahren.

Ohne eine Firma zu kompromitieren, Name kann ich hier nicht nennen, vermute ich, das Bildservicediestleistungen in Asien oder Indien durch Kinderarbeit erledigt werden. Das möchte ich nicht.

Konkret, ich lade Fotos auf einen Server, nach wenigen Stunden kommen die Daten z.B. retuschiert oder Freigestellt usw. zurück.

Kann man herausfinden, wo ein Server steht und welcher Rechner wo die Daten bearbeitet wurden? In dem Metadateien wird immer Photoshop CS2 und Windows angegeben, Rückschluss ältere Hardware und uralte Lizenzen.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mi~we „Für halbwegs professionelle Bildbearbeitung muss man nun schon einiges können. Das dürfte kaum eine Arbeit sein, die ...“
Optionen

Einen einselnen Arbeitsschitt in Photoshop lernen ist ganz easy. Wer mit einem Smartphone umgehen kann, kann auch Photoshopp erlernen. Hier gehte ja nicht um gestalterische High-End-Composings oder Autoretusche mit GGI, sonder schlich Freistellen und Produktsäuberung. Wer das gut kann, der kann auch locker 120€/Stubde verdienen, ohne Photoshop-Profi zu sein.

Ergänzend muss ich erwähnen, das ich heute den Dienstleister angeschieben habe, mit der Bitte, das Kinderarbeit ausgeschlossen und nicht in Asien (pure Ausbeutung) bearbeitet wird. Er möge doch einen Erklärung, Zusicherung auf seiner Website veröffentlichen, wo er selbstredend sowas ausschließt. Das ist Werbung und gut für Kunden zugleich. Antwort steht aus.

Mit edem Serverstandort hat es schon was zu tun, denn gemieteter Speicherplatz ist sehrteuer, schätze, der Dienstleister bearbeitet ca. 600000-800000 Daten/Jahr. Da kommt schon was zusammen. In meinem Fall sind das mal eben ca. 1.2 TB/Jahr, die zwar später gelöscht werden, aber dennoch.

Werde versuchen zumindest das Land herauszufinden.

bei Antwort benachrichtigen