Windows 10 2.257 Themen, 29.019 Beiträge

Explorer stürzt ab / friert ein

ullibaer / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

Seit ein paar Tagen habe ich unter Windows 10 Home 64-Bit folgendes Problem:

Der Explorer stürzt ab / friert ein. ( Explorer reagiert nicht mehr )

Dann schliesst sich der Explorer, es erscheint der Desktop. Für ein paar Sekunden sind alle

Symbole / Verknüpfungen auf dem Desktop verschwunden, sind dann aber wieder da.

Das passiert meistens dann, wenn ich mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufe, um z.B. einen neuen Ordner zu erstellen.

Was könnte da die Ursache sein, oder hatte schon jemand hier im Forum auch dieses Problem und kann mir helfen.

Nein, um es vorraus zu schicken: ich habe keine Tuningsoftware ala TuneUp oder der gleichen installiert !!

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Gut, Ullibaer. Wir reden schon von einem Rechner mit Windows10? Da kommen die Updates immer automatisch. Wirklich immer. ...“
Optionen
Wir reden schon von einem Rechner mit Windows10?

Ja sicher, von 2 Rechnern mit Windows 10.

Da kommen die Updates immer automatisch. Wirklich immer. Das wird sogar manchmal kritisiert, ich empfinde es eher als Vorteil. Probleme hatte ich damit noch nie, und ich habe schon viele Rechner auf Win10 gebracht.

Ich finde das auch in Ordnung mit den autom. Updates. Aber ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, das MS das ändern will.

Das wäre ja auch zum Nachteil von Winfuture, die solche Updatepacks bereitstellen.

Nun ist mir aber mit diesem 2. Rechner eben etwas passiert.

Er startete mehrmals neu. Ich war nicht dabei, sondern gerade im Bad. Hab nur das Piepsen beim Booten und den Startsound gehöhrt.

Dieser PC wird seltener benutzt. Und da wurde Windows 10 erst im März neu aufgespielt.

http://250kb.de/jod1r2w

http://250kb.de/aKSazvi

http://250kb.de/dkwffFX

bei Antwort benachrichtigen