Windows 10 2.257 Themen, 29.019 Beiträge

Explorer stürzt ab / friert ein

ullibaer / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

Seit ein paar Tagen habe ich unter Windows 10 Home 64-Bit folgendes Problem:

Der Explorer stürzt ab / friert ein. ( Explorer reagiert nicht mehr )

Dann schliesst sich der Explorer, es erscheint der Desktop. Für ein paar Sekunden sind alle

Symbole / Verknüpfungen auf dem Desktop verschwunden, sind dann aber wieder da.

Das passiert meistens dann, wenn ich mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufe, um z.B. einen neuen Ordner zu erstellen.

Was könnte da die Ursache sein, oder hatte schon jemand hier im Forum auch dieses Problem und kann mir helfen.

Nein, um es vorraus zu schicken: ich habe keine Tuningsoftware ala TuneUp oder der gleichen installiert !!

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Hi, Ullibaer. Klar kannst Du den Virenscanner abschalten und trotzdem eine Seite im Firefox aufmachen. Daß der Rechner ...“
Optionen

Hi,

Warum das Icon vom IE dann einmal tot ist, weiß ich nicht, warum Du immer noch den IE nutzt, weiß ich allerdings auch nicht. Der wird schon ewig nicht mehr gepflegt, nur Sicherheits-Updates kommen noch.

Ich schreibe gerade von meinem 2. PC. Der hat das Explorerproblem bis jetzt nicht.

Was den IE angeht, muss ich dir du 98% Recht geben.

Aber, ich hatte kürzlich mal gelesen, das MS keine automatischen Updates mehr bereitstellen will. Dafür muss man eine bestimmte Seite bei MS ansteuern.

http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Thanks.aspx?id=140

Ich schreibe gerade im Firefox.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/323166

http://www.borncity.com/blog/2015/06/17/tipp-windows-update-katalog/comment-page-1/

Und das geht natürlich nur mit dem IE. Hab das selber mit dem Firefox versucht.

Ich empfehle, Du deinstallierst auf einem Rechner alle Virenscanner und aktivierst in den Einstellungen unter Sicherheit den Defender.

1. )

Ich habe auf beiden Rechnern nur einen Virenscanner, und zwar von Avast.

Den Defender hatte ich am Anfang benutzt. Aber der bremste mir das Explorerfenster zu stark aus.

Es dauerte ein ewige Zeit, bis der grüne Balken oben durchgelaufen war!

Hatte ein Bekannter überings auch gehabt. Seit ich nicht mehr den Defender verwende, geht das ratz-fatz.

bei Antwort benachrichtigen