Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

sshnas21.dll - Datei nicht gefunden + WLan auf Lappi

Systemcrasher / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leutz,

im Betreff befindliche Fehlermeldung erscheint seit längerer Zeit an einem Vista-Rechner eines Bekannten (den Pfad, erspare ich mir mal abzuschreiben).

Sie läßt sich zwar wegklicken, besser aber wäre es, die würde ganz verschwinden.

Das Gerät ist ein Notebook, ich glaube Asus (habs jetzt nicht in Erinnerung, und war mit dem Bekannten zu beschäftigt, um mir Genaueres zu notieren. Er ist ein bisserl arg im Panikmodus beim kleinsten Anlaß).

Desweiteren hat dieser Bekannte ein Problem mit WLan. Er meint, das würde nicht funktionieren.

Daß er - um die interne Karte zu aktivieren - nur FN-F2 drücken muß, und zwar (das ist eben das Dumme) nach jedem Neustart, überfordert und verwirrt ihn vollkommen. 

Es wäre also nützlich, wenn ich da eine Idee mitgeteilt bekäme, woran das liegen könnte. Ich weiß nämlich nicht, wo ich noch suchen soll, außer in den (Netzwerk)Einstellungen und im Bios.

Die Karte wird auch korrekt angezeigt, wenn sie deaktiviert ist.

Im Bios hab ich nix gefunden, das ist ziemlich rudimentär. 

Ich weiß, die Infos sind ziemlich dürftig. Aber mehr hab ich im Moment nicht.

Und der Bekannte geriet schon in Panik, als ich das LAN-Kabel zog, um zu prüfen, ob die Verbindung tatsächlich übers WLAN ging. Er hatte Angst, daß nun gar nichts mehr funzt.

Das nur als Andeutung für die Samtheit, mit der ich vorgehen muß.... ;) 

Immerhin sind Avira und Updates aktuell, weil auf "täglich" voreingestellt ist.

gelöscht_323936 gelöscht_189916 „Könnte auch mit dem leidigen FastBoot zusammenhängen. Dann hat Windows nicht geschnallt, das es beendet wurde und bringt ...“
Optionen
Könnte auch mit dem leidigen FastBoot zusammenhängen

In dem Fall oben kam die Meldung sicher daher, dass wir den Laptop einfach ausgeschaltet haben, als nichts und gar nichts auf dem Monitor zu sehen war - nicht mal Maus oder drehender Punkte-Kreis. Reaktion eben wie richtige DAUs.

Und leeren Bildschirm kenne ich noch gar nicht - außer natürlich wenn was richtig kaputt war.
Auch bei 8.1 meldet sich das System relativ schnell mit "...Bitte warten..." usw.
Nach dem Löschen der BackgroundContainer.dll-Meldung als Rest von Conduit war der Neustart völlig in Ordnung. Nach dem Löschen der Malwarebytes-Funde mit reichlich vielen Registry-Einträgen war minutenlang leerer Bildschirm nach der Windows-Anmeldung.

Auch wenn ich jetzt schon fast zwei Jahre so ein Mini-Teil mit Win 8.1 habe, weiß ich nur das, was ich dafür brauche. Mit Vorliebe arbeite ich auch -offline- unter XP und kenne mich auch besser aus. 15 Jahre  XP...

Jetzt versuche ich erst mal, den abgesicherten Modus in Win 8.1 zu erreichen und auch Booten vom Stick. Die verschiedenen UEFIs usw.

Der Vorfall mit dem PC-Start war in einer Computer-Gruppe, die eigentlich verschiedene LeiterIInnen  hat und ich nur mal zugucke.
Also muss ich mich mit eigenen Vorschlägen und Eingriffen noch zurückhalten. Und erst mal checken, was ich noch alles an Wissen dafür brauche.
Denn die erste Einmischung hat ja gleich richtig gut geklappt...

Also Dank für die Tipps - ich frage bestimmt wieder.
Und lese auch einige andere Beiträge ausserhalb von reinen Computer-Fragen.

Mit Grüßen
Anne