Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Bearbeitung des Skripts - fgallery -

siegmar / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo (Mint17-) - Linuxer,

ich habe das Skript fgallery installiert und ebenso die notwendigen Voraussetzungen.
Meine Frage: Nachdem ich die Bilder in den Ordner gelegt habe, die in der Galerie erscheinen sollen, soll man
das Skript auf die Ein (Bilder)- und Ausgabdatei (Galerie) ansetzen. Wenn ich das Skript ausführen lassen will, erscheint kurz ein schwarzes Eingabebild und ist dann auch schnell wieder weg.
Wie kann ich nun die notwendigen Eingaben eingeben?

Vielen Dank für die Ratschläge im Voraus!

siegmar

bei Antwort benachrichtigen
mi~we siegmar „Hallo fakiauso, vielen Dank für deine Geduld mir zu helfen. Ich verstehe alles was du schreibst. Aber: Was ich nicht weiß ...“
Optionen

Du kannst (wie auch bei Windows) Kommandozeilenprogramme nicht einfach per Doppelklick starten. Solche Programme wollen eben schon beim Start über Parameter gesagt bekommen, was sie tun sollen. Startest du das Programm einfach per Doppelklick, fehlen diese Parameter. Das Programm gibt daraufhin nur eine "Meckermeldung" wegen fehlender Parameter aus und beendet sich. Daraufhin schließt sich dann auch das Terminalfenster wieder sofort.

Unter    /usr/local/share/fgallery    steht das Skript

Dann stell doch erstmal sicher, daß du auch in diesem Verzeichnis bist:

cd /usr/local/share/fgallery

Jetzt sollte dann das Kommando mit ./fgallery .... funktionieren.

Falls du, wie von fakiauso gefragt, mit

sudo ln -s /usr/local/share/fgallery/fgallery /usr/local/bin

einen Link gesetzt hast, kannst du dir das alles sparen. Dann kannst du im Terminal einfach

fgallery .....

eingeben (also ohne ein vorgestelltes ./ und den cd-Kram). Durch den Link im Ordner /usr/local/bin findet die bash das Programm dann von alleine. (/usr/local/bin ist einer der Ordner, die Linux automatisch nach Progammen durchsucht)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen