Rundfunkbeitrag Widerstand 208 Themen, 4.201 Beiträge

fakiauso nettermensch „Im großen und ganzen gebe ich Dir recht, ich mache auch niemanden für meine Situation verantwortlich, dessen Ursache im ...“
Optionen
Das System so wie es jetzt ist, bevorzugt eindeutig die Etablierten und müffelt doch zu mindest nach Selbstbedienung.


Ja logo - so ist das nun einmal und das seit der bürgerlichen Revolution. Es hat aber keinen Sinn, sich da auf Einzelne einzuschiessen und die ganze GEZ-Debatte ist nun mal eine Scheindiskussion, wie meinereiner auch schon schrubte.

Klar genügten weniger Sendeanstalten, ein ggf. gemeinsames Programm ab einer bestimmten Uhrzeit, um Kosten zu sparen und da wo es sinnvoll ist, auch weniger Personal. Die GEZ-Boykottierer sind in meinen Augen trotzdem mehrheitlich Eigennutze, die aus verschiedenen Gründen nicht weniger zahlen und das System ändern wollen, sondern gar nicht zahlen und abschaffen wollen.

Bei den Banken wirst Du wie jeder andere genauso geneppt. Das Verschieben der Rente aus öffentlicher Hand in die private Vorsorge ist genau dasselbe, auch da hatte ich meinen Senf dazu abgegeben. Bei den ganzen lecker Erfindungen wie CrossBorderLeasing, Privat-Public-Partnership ist es auch Dein, mein und unser aller Geld, das dort aus der öffentlichen Hand von Kommunen und Kreisen in private Taschen wandert, nur wird es dort eben nicht als sichtbarer Betrag direkt abgebucht, sondern indirekt als öffentliche Gelder wie Steuern usw. Die beteiligten Firmen stossen sich fett und wenn dann die Investitionen fällig werden für das Instandhalten, steigen sie aus. Dann bezahlt die öffentliche Hand erst den Rückkauf, dann die Sanierung und das Geld fehlt andernorts für Theater, Schwimmbäder, das Instandhalten der Strassen uswusf. Auch das ist unser Geld. Was glaubst Du, was mit den Rücklagen für den Atommüll der Kraftwerksbetreiber passiert? Die Unternehmen stecken jetzt schon nicht mehr als noch nötig in diese Buden, um wenigstens dem vorzeitigen Abschalten durch die Aufsichtsbehörden zu entgehen. Wenn diese sich mit dem längst abgeschriebenen Produktionsmittel AKW lange genug satt gemacht haben, sind die jetzt ausgelagerten Töchter alle pleite und um die Hinterlassenschaften darf sich wieder der Staat und damit ergo die Allgemeinheit kümmern. Das ist jetzt schon so sicher wie das Amen in der Kirche und bei der Kohle als Energiequelle wird´s genauso.

Das Privatvermögen der reichsten Deutschen ist grösser als das BSP dieses Landes. Wenn die Jungs das wollen, klatschen die diese und andere Volkswirtschaften einfach an die Wand. Das sitzen die einfach aus und wenn doch einmal so ein politisches Greenhorn wie Tsipras oder Varoufakis aufbegehrt, wird mit dem Finger geschnippt, die Medienmaschinerie angeworfen und dann passiert dasselbe wie bei Dir und Fr. Reim (Die ist  inmitten dieser ganzen Sonnen auch nur eine 5W-Birne, falls Du verstehst, was ich meine).
Dann motzt der gemeine germanische Spiessbürger über die faulen Griechen, die in der Summe fast alle gar nichts für die Situation in Griechenland können und von den Transfers auch nahezu nix abbekommen, weil ca. 95% der "Hilfen" 1:1 wieder als Rückzahlungen bei den Gläubigerbanken landen. Noch so´n cooler Deal, mit dem öffentliche Kohle in privaten Taschen landet.

PS.

Was glaubst Du wohl, was meine Mutter mit ein paar hundert DDR-Mark Monatsgehalt für eine Vollzeitstelle im Konsum, nach der Wende von arbeitslos über Umschulung bis zur Reinigungsfrau bei einer dieser famosen echten Verbrecherfirmen als Subunternehmen heimträgt an Rente? Die hätte wie Du und so manch Anderer sicher auch einen angenehmeren Lebensabend verdient und geht ebenfalls auf 400€-Basis nebenher. Allerdings fällt der sonst auch die Decke auf den Kopf daheim.

Ich kann Deinen Frust durchaus nachvollziehen, nur ist eben die GEZ der falsche Aufhänger für gesellschaftlich inhärente Probleme, die u.a. auch die derzeitige Radikalisierung innerhalb Europas zur Folge haben.

Sorry für den Rant zum Thema, der geht nicht an Deine Adresse, aber jetzt geht´s mir dafür auch wieder besser;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen