Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

sshnas21.dll - Datei nicht gefunden + WLan auf Lappi

Systemcrasher / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leutz,

im Betreff befindliche Fehlermeldung erscheint seit längerer Zeit an einem Vista-Rechner eines Bekannten (den Pfad, erspare ich mir mal abzuschreiben).

Sie läßt sich zwar wegklicken, besser aber wäre es, die würde ganz verschwinden.

Das Gerät ist ein Notebook, ich glaube Asus (habs jetzt nicht in Erinnerung, und war mit dem Bekannten zu beschäftigt, um mir Genaueres zu notieren. Er ist ein bisserl arg im Panikmodus beim kleinsten Anlaß).

Desweiteren hat dieser Bekannte ein Problem mit WLan. Er meint, das würde nicht funktionieren.

Daß er - um die interne Karte zu aktivieren - nur FN-F2 drücken muß, und zwar (das ist eben das Dumme) nach jedem Neustart, überfordert und verwirrt ihn vollkommen. 

Es wäre also nützlich, wenn ich da eine Idee mitgeteilt bekäme, woran das liegen könnte. Ich weiß nämlich nicht, wo ich noch suchen soll, außer in den (Netzwerk)Einstellungen und im Bios.

Die Karte wird auch korrekt angezeigt, wenn sie deaktiviert ist.

Im Bios hab ich nix gefunden, das ist ziemlich rudimentär. 

Ich weiß, die Infos sind ziemlich dürftig. Aber mehr hab ich im Moment nicht.

Und der Bekannte geriet schon in Panik, als ich das LAN-Kabel zog, um zu prüfen, ob die Verbindung tatsächlich übers WLAN ging. Er hatte Angst, daß nun gar nichts mehr funzt.

Das nur als Andeutung für die Samtheit, mit der ich vorgehen muß.... ;) 

Immerhin sind Avira und Updates aktuell, weil auf "täglich" voreingestellt ist.

gelöscht_323936 giana0212 „Hi, Systemcrasher. Zum WLAN: Das kann im Bios und auch im Treiber im Gerätemanager aus Energiespargründen abgeschaltet ...“
Optionen

Wenn ihr grad dabei seid -
bei einer Dame habe ich gestern die Meldung zu Backgroundcontainer.dll von Conduit entfernt. Nicht ganz so schlimmer Grund wie oben.
Anschließender Test mit Malwarebytes ergab mehr als 100 Funde von pup.- Einträgen und paar andere auch in der Registry.

Das sah alles normal nach Löschen-Können aus, was ich dann gemacht habe.

BS Win 8.1, die Nutzerin meldet sich immer als Admin an.

Danach startete Windows mit Anmeldebildschirm ganz normal - aber dann blieb der Bildschirm minutenlang leer.

Bin ich erst mal bisschen in Panik geraten, da auch niemand mehr da war, der helfen konnte.
Letzten Endes konnte Windows wieder normal zum Laufen gebracht werden. 

"Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" -
heißt das, dass Win8.1 nach der Anmeldung dann ohne erkennbare Aktivität bleiben kann, wenn so was wie Registry-Aufräumen vorher war?

Also einfach abwarten?

Ja, ich werde mich auch noch ordentlich einarbeiten in 8.1, bloß habe ich dafür zur Zeit  keine vernünftige Ausrüstung.

Danke für Tipps

Anne