Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

sshnas21.dll - Datei nicht gefunden + WLan auf Lappi

Systemcrasher / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leutz,

im Betreff befindliche Fehlermeldung erscheint seit längerer Zeit an einem Vista-Rechner eines Bekannten (den Pfad, erspare ich mir mal abzuschreiben).

Sie läßt sich zwar wegklicken, besser aber wäre es, die würde ganz verschwinden.

Das Gerät ist ein Notebook, ich glaube Asus (habs jetzt nicht in Erinnerung, und war mit dem Bekannten zu beschäftigt, um mir Genaueres zu notieren. Er ist ein bisserl arg im Panikmodus beim kleinsten Anlaß).

Desweiteren hat dieser Bekannte ein Problem mit WLan. Er meint, das würde nicht funktionieren.

Daß er - um die interne Karte zu aktivieren - nur FN-F2 drücken muß, und zwar (das ist eben das Dumme) nach jedem Neustart, überfordert und verwirrt ihn vollkommen. 

Es wäre also nützlich, wenn ich da eine Idee mitgeteilt bekäme, woran das liegen könnte. Ich weiß nämlich nicht, wo ich noch suchen soll, außer in den (Netzwerk)Einstellungen und im Bios.

Die Karte wird auch korrekt angezeigt, wenn sie deaktiviert ist.

Im Bios hab ich nix gefunden, das ist ziemlich rudimentär. 

Ich weiß, die Infos sind ziemlich dürftig. Aber mehr hab ich im Moment nicht.

Und der Bekannte geriet schon in Panik, als ich das LAN-Kabel zog, um zu prüfen, ob die Verbindung tatsächlich übers WLAN ging. Er hatte Angst, daß nun gar nichts mehr funzt.

Das nur als Andeutung für die Samtheit, mit der ich vorgehen muß.... ;) 

Immerhin sind Avira und Updates aktuell, weil auf "täglich" voreingestellt ist.

gelöscht_189916 Systemcrasher „Ich glaube kaum, daß die das mit Absicht getan hat, dazu ist sie viel zu DAU. Naja, ich versuche es jetzt erst mal mit ...“
Optionen
Wenns nicht klappt, kann ich ja zu zweitens übergehen.  Das müßtest Du dann aber etwas näher ausführen. Bzw. wäre gut, wenn Du es tätest.-


Das Zweitens dürfte dann die allseits beliebte Neuinstallation von einem sauberen Medium respektive einer Recovery von der hoffentlich vorhandenen Partition auf Werkseinstellung sein.
Persönlich wäre mir dann die saubere Neuinstallation sympathischer wegen der Zugaben einer werksseitigen Vorinstallation.

Wenn der Bekannte andererseits so wirklich absolut wenig Schneid im Umgang mit dem Rechner hat, dann wäre doch dieser sicher nicht mehr taufrische PC (Vista) der ideale Kandidat für Linux. Da kann er im Prinzip nix mehr vermasseln, die Updates laufen automatisch und mit einem Lubuntu oder Xubuntu hat er mit etwas Hand anlegen die nahezu identische Oberfläche wie unter Vista, sieht halt nur etwas schnöder aus.