Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

Laufwerkspartition fehlt Windows 10 nach Upgrade

internetleiche / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: bis vor kurzem hatte ich auf meinem G710 Lenovo-Notebook noch Windows 8.1 drauf. Dass man regelmäßig mit dem Win10-Update genervt wird, muss ich wohl nicht erzählen... . Vor ein paar Tagen hab' ich dann doch das Upgrade gemacht, um zu schauen wie Win10 denn so ist. Sei's drum.

Nun will ich aber Windows 10 insgesamt neu aufsetzen, d.h. ich möchte die bestehende Partition löschen und Win10 neu draufziehen bzw. alles alte überschreiben. (Will ich machen, weil über die Jahre so viel Schrott auf dem Rechner gelandet ist und ich das komplett weghaben möchte; wichtige Dinge sind auf einer externen Festplatte).

Ich habe einen bootfähigen Stick mit Win10 und einen entsprechenden Win10-Key (64 Bit) als Student über Dreamspark. Im Bios habe ich von UEFI auf Legacy geändert, da sonst keine Möglichkeit bestand, vom Stick zu starten. 

Wenn ich nun unter Computerreparaturoptionen auf "Auf Originaleinstellung zurücksetzen" gehe meckert er nach kurzer Zeit, das eine "erforderliche Laufwerkspartition fehlt". Ich vermute dass das mit dem Upgrade von Win8.1 auf Win10 vor einigen Tagen zu tun hat. 

Ich könnte auch Win10 neu installieren, aber mir wird keine Option zum Überschreiben angeboten, wie ich das von früher mit Win7 noch kannte. Was muss ich tun, damit alles gelöscht wird und Win10 von Stick installiert wird? 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 internetleiche „Laufwerkspartition fehlt Windows 10 nach Upgrade“
Optionen

"Bei Benutzerdefinierter Installation wird Windows 10 neu aufgesetzt"

https://blog.notebooksbilliger.de/anleitung-windows-10-vom-usb-stick-installieren/

Da kann man natürlich auch alle Partitionen löschen und das sollte man auch immer machen!

https://rufus.akeo.ie/

nimmt man übrigens aus vielen Gründen zur Erstellung des W10 USB Sticks.

bei Antwort benachrichtigen