Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

svchost.exe blockiert dauernd meine Internetverbindung (Windows 8,1 Bing)

Anonym60 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Da mein Internet über einen Umts Stick läuft und ich dementsprechend nur ein begrenztes Datenvolumen habe stört es mich doch sehr, dass „svchost.exe“ meine Internetverbindung bremst.

Ich gehe mal davon aus, dass dies mit dem „Windows Defender“ zusammenhängt. Schon vor ein paar Wochen ging es los, dass obwohl Windows Update deaktiviert war Windows versuchte den Windows Defender upzudaten. Jedes mal schlug es fehl.

Windows Update ist selber bei mir deaktiviert seit dem 30.03.2016. Die Updates hole ich mir in Form eines Offline Update Packs von Dr. Windows. Windows 10 blockiere ich mit dem Programm „Upgradeblocker 2.2“ aus dem Paules PC Forum. Damit ich überhaupt im Netz surfen kann habe ich mir, das Programm „NetLimiter4“ installiert und den svchost.exe auf 1 KB/s gebremst.

Viren habe ich nicht. Malwarebytes Anti-Malware, removefakeantivirus.exe, adwcleaner und mein Antivirenprogramm Clam Win haben nichts gefunden.

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?

Windows Update

Updateverlauf

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Anonym60 „svchost.exe blockiert dauernd meine Internetverbindung (Windows 8,1 Bing)“
Optionen
Ich gehe mal davon aus, dass dies mit dem „Windows Defender“ zusammenhängt.

Laut deinem Screenshot treten die fehlgeschlagenen Defender-Updates doch nur etwa einmal pro Woche auf. Das alleine kann also doch dein Internet nicht ausbremsen!?

Ist bei dir der Defender (über die Aufgabenplanung) evtl. so konfiguriert, daß automatisch in regelmäßigen Abständen ein Scan durchgeführt wird? Es kann sein, daß der Defender da vorher automatisch versucht, seine Virendefinitionen zu aktualisieren.

Windows Update ist selber bei mir deaktiviert seit dem 30.03.2016.

Was ist mit den Updates für die Metro-Apps? Die haben einen eigenen Updatemechanismus. Evtl. will Windows da einen Haufen App-Updates installieren?!

dass „svchost.exe“ meine Internetverbindung bremst.

Was genau bremst denn da? Die svchost.exe ist nur ein Hilfsprogramm zum Ausführen von Windows-Diensten. Da kann also alles mögliche dahinter stecken.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen