Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

UTF-8 Codierung funktioniert nicht

mudsharkz / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine Frage: Wenn ich bei meiner Webseite diese zeile:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

ändere in

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

dann werden sämtliche öüä  falsch dargestellt, warum ist das so ?

ein programm hat mir empfoglen ich soll den code in utf - 8 ändern, aber leider geht das ja nicht wegen der fehldarstellung , woran liegt das ?

bei Antwort benachrichtigen
welche datei ? mudsharkz
Borlander mudsharkz „Sorry, ich versteh gar nix ! Ich mache seit über20 Jahren Webseiten, und ich habe die index.htmnl noch nie codiert. Ich ...“
Optionen
ich habe die index.htmnl noch nie codiert

Würde ich dann eher anders formulieren: Du hast noch nie etwas anderes als die  Standardcodierung des von dir verwendet Editors geändert.

Falls Du keine Zeichen mit mehr als 7 Bit (klassisches ASCII) verwendest, dann erhältst Du u.U. unabhängig von der eingesetzten Zeichensatzcodierung sogar binär identische Dateien. Umlaute liegen im Bereich außerhalb davon und werden entsprechend unterschiedlich dargestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeichenkodierung

bei Antwort benachrichtigen