Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

UTF-8 Codierung funktioniert nicht

mudsharkz / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine Frage: Wenn ich bei meiner Webseite diese zeile:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

ändere in

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

dann werden sämtliche öüä  falsch dargestellt, warum ist das so ?

ein programm hat mir empfoglen ich soll den code in utf - 8 ändern, aber leider geht das ja nicht wegen der fehldarstellung , woran liegt das ?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mudsharkz „UTF-8 Codierung funktioniert nicht“
Optionen

Hi Mudsharkz, hast du dich hier schon durchgearbeitet:

https://www.google.de/#q=utf-8+umlaute+falsch

Anscheinend sind vielfältige Ursachen möglich, von fehlerhaft konfigurierten Webservern bis hin zu einer installierten Software namens "Scriptly"...

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
welche datei ? mudsharkz