Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Virtual Reality, Größenwahn, Dokus

Viel Neues vom Mars im Netz

Michael Nickles / 2 Antworten / Flachansicht Nickles
Mars. (Foto: NASA)

Aktuell gibt es einige interessante Meldungen zum Mars.

NASA 1: Die NASA hat angekündigt bis spätestens Ende 2016 virtuelle Spaziergänge auf dem roten Planeten zu ermöglichen

In Zusammenarbeit mit einem Medienunternehmen und einem Studenten des MIT will die NASA eine simulierte Mars-Misson für Virtual Reality Systeme anfertigen.

Damit eine authentische Mars-Erfahrungen entsteht haben auch Spieleentwickler bereits die NASA besucht um die Hardware und Software zu begutachten, die für die Mars-Missionen in den 2030er Jahren dienen sollen. Auch konnten sie mit dem Prototyp eines Mars-Rovers fahren, mit dem Astronauten bereits Missionen trainieren. Die NASA strebt also eine sehr realistische Mars-Simulation an.

Die komplette Story gibt es beim Christian Science Monitor. Wer bereits jetzt eine Ladung Mars haben möchte, kriegt sie mit einer virtuellen 3D-Marsreise, die Ende 2014 von der ESA geschaffen wurde.

NASA 2: Der Mars-Rover Curiosity war aktuell auf einem Selfie-Trip, hat ein Panorama-Foto mit sich selbst drauf vom Mars geschickt. Das Panoramabild setzt sich aus 57 Einzelbildern zusammengesetzt und traf bereits am 19. Januar auf der Erde ein. Das Bild gibt es hier auf der NASA-Webpräsenz.

Elon Musk: Der reale Ironman und Privatraumfahrt-Pioneer (SpaceX) Elon Musk plant schon längst den Mars zu erobern. Er will zum Mars reisen, zur Erde zurückkehren und irgendwann auf dem Mars sterben. Jetzt gab Musk auf einem Startup-Festival in Hongkong bekannt, dass er mit der Kolonisierung des Mars bereits ab 2025 beginnen will, meldet die Schweizer Handelszeitung. Die Pläne für sein Mars-Raumschiff will Elon Musk noch in diesem Jahr präsentieren.

Michael Nickles meint:

Manche halten Elon Musk für größenwahnsinnig. Ich bin sicher, dass er es schafft. Wer es mit privaten finanziellen Mittel packt ein Dingsbums (SpaceX) zu bauen, das die internationale Raumstation versorgt, der schafft es auch "ein paar Meter" weiter.

Mit etwas Glück werden es viele, hoffentlich die meisten von uns, noch miterleben, wenn die ersten Menschen den Mars betreten und auch hoffentlich wieder zurückkehren. Doch selbst wenn das erwartungsgemäß demnächst passiert, wird es anders sein, als eine fremde Welt zu betreten. Dann ist die "halbe" Menschheit per VR-Brille bereits auf dem Mars herumspaziert, es wird schwer sein, noch beeindruckenderes Bildmaterial zu zeigen.

Auf Youtube gibt es übrigens irre viel Zeugs zum Mars, auch lange Dokus und Spielfilme. Ich empfehle für den Einstieg die alte Verfilmung von Ray Bradburys Buch "Die Mars Chroniken" (erschienen 1950). Was sich nach einem fetten Wälzer anhört, aus dem 1979 die dreiteilige Verfilmung entstand, ist übrigens nur ein gerade mal 272 Seiten dünnes Taschenbuch.

Hier der erste Teil des Films, die weiteren Teile finden sich praktisch automatisch:

https://www.youtube.com/watch?v=hugnvauktoc

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=hugnvauktoc

Wer ihn nicht am PC gucken sondern lieber runterladen und am TV gucken will, macht es so: Flash-Videos absaugen, konvertieren, abspielen - Youtube und Co. Bei Videos die im MP4-Format gestreamt werden ist keine Konvertierung nötig - die können direkt mit einem Fernseher/Mediaplayer wiedergegeben werden.

Es gibt auch mehrere Stunden lange Doku/Spielfilme. Hier ein sehr guter vom BBC:

https://www.youtube.com/watch?v=Y7Hi-P--DgE&feature=youtu.be

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Y7Hi-P--DgE&feature=youtu.be

Eure Empfehlungen sind hier willkommen.

bei Antwort benachrichtigen