Windows 10 2.257 Themen, 29.019 Beiträge

News: Deal gilt für ein Jahr

Windows 10 - Update kostenlos ab Windows 7

Michael Nickles / 40 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Microsoft)

Microsoft hat seinen heutigen Windows 10 Event um 18 Uhr mit einem Paukenschlag gestartet und eines der bislang größten Fragezeichen vom Tisch gefegt: was es kosten wird.

Die Überraschung: das Update wird für Windows 7, 8, 8.1 Nutzer kostenlos sein, auch für  Windows Phone 8.1 Nutzer ist der Aufstieg zu Windows 10 gratis.

Das Angebot zum kostenlosen Modernisieren des Betriebssystems soll, der aktuellen Sachlage nach, bis ein Jahr nach Marktauftritt von Windows 10 gelten. Was Windows 10 Updates danach kosten oder was gar eine komplett neue Windows 10 Lizenz kostet, ist bislang nicht bekannt.

Michael Nickles meint:

Spätestens jetzt sollte es dämmern, dass bei Microsoft wohl ein frischer Wind weht. Windows 10 ist Microsofts erstes Betriebssystem, das einheitlich auf sämtlichen Plattformen läuft, von Desktop PC über Tablets und Smartphones bis hin zu Spielkonsolen.

Der Programmcode der Anwendungen ist dabei jeweils identisch, die Skalierung auf die jeweilige Display-Größe von Geräten und deren Bedienmöglichkeiten erfolgt automatisch - ein Segen für Entwickler und Nutzer gleichermaßen.

Mit dem Angebot auch Windows 7 Nutzer ins Windows 10 Boot zu holen, hat Microsoft eine gute Chance einer enormen Fragmentierung entgegenzuwirken. Aktuell arbeitet die Mehrheit der Windows-Nutzer noch immer mit Versionen vor Windows 8, vor allem mit Windows 7.

Für Windows 7 Nutzer stellt sich demnächst also die Frage, ob sie Microsofts Umstiegsangebot nutzen oder ablehnen wollen. Ich tendiere aktuell zur Empfehlung den Umsteig zu erwägen.

Natürlich stellen sich noch ein paar Fragen, die zu klären sind. Beispielsweise ob nach einem Aufstieg von Windows 7 zu Windows 10 bei Nichtgefallen ein Rücksprung möglich bleibt, der Product Key auch weiterhin für eine Windows 7 Lizenz gilt. Interessant ist auch die Frage, ob Windows 7 Nutzer jetzt schon mal mit der Vorschau-Version von Windows 10 loslegen und am Tag X dann die Lizenz einfach umschalten können.

bei Antwort benachrichtigen