Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

News: Kostenlos mit Zwang zu Extras?

Lenovo liefert Windows 8 mit diskussionswürdigem Startmenü

Michael Nickles / 100 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit Windows 8.1 bringt Microsoft auf dem Desktop zwar die Starttaste zurück, aber nicht das klassische Startmenü. Per Startseite geht es lediglich zur neuen Modern UI Startseite, die sowieso auch per Klick in die linke untere Bildschirmecke oder einfach per Windows-Taste erreichbar ist.

Es ist zu bezweifeln, dass diese kosmetische Nachbesserung Windows 8 Verweigerer umkrempeln wird. Das sieht wohl auch der PC-Hersteller Lenovo so und hat deshalb laut Bloomberg einen Deal mit Hersteller des Pokki-Startmenüs gemacht. Lenovo wird dieses Startmenü wohl bereits in den kommenden Wochen standardmäßig auf seinen Windows 8 PCs vorinstallieren.

Lenovo-exklusiv ist die Sache vermutlich nicht. Das Pokki Startmenü für Windows 8 kann ohnehin jeder kostenlos von der Pokki-Startseite runterladen. Unbekannt ist bislang, ob Lenovo exakt diese Pokki-Variante vorinstallieren wird oder eine speziell modifizierte.

Michael Nickles meint:

Niemand arbeitet kostenlos, auch die Hersteller des Pokki-Startmenüs nicht. Die Webpräsenz zum Menü macht klar, dass Pokkis mit "Extras" geliefert wird, die nicht unbedingt jedermanns Sache sind. So ist als Konkurrenz zum Microsoft-Store beispielsweise ein eigener App-Store drinnen und das Poki-Menü dient auch als Werbeplatz für "beliebte Apps".

Inzwischen ist die Ansicht verbreitet, es wäre Käse Windows 8 so "umzubauen", dass es wie Windows 7 wird, man dann besser lieber gleich bei Windows 7 bleibt und auf Windows 8 pfeift. Wer so denkt, der versteht nicht, dass bei Windows 8 viele Neuerungen und Verbesserungen drinnen sind - auch völlig unabhängig von dem neuen App-Zeugs.

Ich vertrete weiter die Meinung, dass die Windows 8 Startseite das beste Startmenü ist, das Windows jemals hatte. Und um es klar zu sagen: Nein, ich werde für diese Aussage von Microsoft nicht bezahlt. Es ist auch keine Schleichwerbung sondern ganz einfach meine Meinung.

Noch zu Pokki: Aktuell gibt es zig Berichte, in denen bei Pokki von einem "klassischen Startmenü" die Rede ist und es gibt schöne Screenshots von dem Ding (vermutlich meist von der Seite des Herstellers gesaugt. Nach der Installation präsentiert sich Pokki so:

Pokki startet auf seiner "Favoriten-Seite" und dort ist auch schon mal der "App Store" eingetragen. Eine Sprechblase rät da auch gleich dazu sich kostenlose Apps und Spiele zu holen. Unten werden beliebte Apps zum Download vorgeschlagen.

Über "Alle Apps" gelangt man zu einer Auflistung aller Anwendungen, "Systemsteuerung" listet die Elemente der Windows-Systemsteuerung auf.

Mit der Installation von Pokki verändert sich auch die Bedienweise von Windows 8. Über die linke untere Bildschirmecke gelangt man nicht mehr zur Modern UI Startseite, der Rechtsklick für das praktische Systemmenü geht auch nicht mehr. Vielleicht lässt sich das irgendwo anders einstellen.

bei Antwort benachrichtigen
100 Punkte gelöscht_238890
Aha,8.Halswirbel presla
Ma_neva Fetzen „Das ist aber finster! So einen Computer kann man sich ...“
Optionen

Hallo,

wozu soll ich mich mit einem teuren Gerät noch tagelang plagen  und evtl. sogar versauen wenn ich ein gut funktionierenden PC habe?

So einen Computer kann man sich schließlich gar nicht individuell einrichten, ne also das geht gar nicht,
Wer weiß wie es in 7 Jahren da aussiehtZwinkernd, so schnelllebig wie es derzeit in der Technik ist kann man auch spekulieren das man in Redmont mehr als einen Sack Reis umfallen sieht und auch Geld verdienen möchte. Ein "Renner" wird Win 8 aber durch noch so viele "Lobpreisungen" nicht wie er derzeit ist.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen