Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.744 Beiträge

IDE-Slot ... kann ich da was falsch machen?

netvergrampfn / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe letzte Woche ein Posting gehabt zum Thema Chipsatz bei einem älteren Asus-Board und wie man prüfen kann, ob dieser NorthbridgeChipsatz schon einen Schaden hat.
Kurz: Der Chipsatz hatte einen Schaden und ich versuche gerade, diesen Comp mit einem ebenfalls alten Board 'schnell mal' zum Laufen zu bekommen.
Habe schon diverse Comps zusammengesetzt, habe aber hier nun ein 'Problem', bei dem ich lieber gleich nachfrage, bevor ich an Schrott Updates vollziehe...
Habe also das alte Board raus, das 'neue' AMD-Board rein (mit Athlon 4000, also auch genauso alt, aber quasi nie benutzt, sollte noch als Schreibcomp dienen), dabei hing er -vorauszusehenderweise bei Boardwechsel- mit VerifiyingDMIPoolData.
So wollte ich schnell eine CD mit Tools reinwerfen und laden und das funktionierte nicht (kein Booten)

Deshalb hab ich ins BIOS geschaut und da stellte sich raus, daß
1. Unter dem zweiten IDE-Slot nichts angezeigt wird
2. Bei Wechsel des DVD-Kabels auf Slot1 wird dieses DVD-LW korrekt angezeigt, er bootet aber nicht von der WinXP-CD (weiß nicht, ob das überhaupt gehen kann, wenn keine Festplatte dran ist) bzw. liest er anscheinend gar nichts.
3. Wenn ich das Festplattenkabel wieder reinstecke (ist eines vom alten ASUS-Board, das sollte ja weiterhin gehen), wird auch der 100%ig funktionierende Slave nicht angezeigt...

Gibt es eine andere Möglichkeit, als daß der zweite IDE-Slot beschädigt ist?

Wäre dankbar über eine kurze Antwort, damit ich nicht noch an einem defekten Board rumschrauben...
Danke

bei Antwort benachrichtigen