Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.787 Beiträge

WLAN-Netz erweitern

atair101 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und guten Tag an alle!

Ich habe einen PC mit der Easybox 803 über Lankabel vebunden. Beides steht bei mir im Keller. Im Erdgeschoss direkt über dem Keller habe ich mit einem Laptop WLan-Empfang, in einem anderen Raum im gleichen Geschoss aber schon nicht mehr.
Logischerweise im zweiten Geschoss auch nicht mehr.

Einen Fritz-Repeater wollte ich mir nicht besorgen, um diesen direkt über dem Keller in dem Raum mit WLan-Empfang einzustecken. Ich befürchte, dass das abgeschwächte Signal nicht bis in die anderen Räume gelangt.

Ich habe aber per Schacht im zweiten Geschoss einen weiteren Lananschluss. Besteht nun die Möglichkeit, dass ich mir einen weiteren einfachen WLan-Router besorge, diesen dann in der zweiten Etage mit dem Lananschluss per Kabel verbinde und dann den Rest des Hauses per Wlan abdecke? Was sollte ich dabei beachten?
Vielen Dank für Eure zweckdienlichen Hinweise!
Gruß, Andreas

bei Antwort benachrichtigen