Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Sony Vaio VGN-FW31J: zwei Netzteile innerhalb Stunden kaputt

user_303378 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!!!

Ich habe ein großes Problem mit meinem Sony Vaio VGN-FW31J Notebook. Hab mir das Teil im Juni 2009 beim MM gekauft und war bisher eigentlich auch ganz zufrieden. Urplötzlich hat dann aber mein Netzteil letzte Woche den Geist aufgegeben. Gut, ruf ich mal beim Mediamarkt an und frag nach Garantie. Sind ja noch keine 2 Jahre rum. Da sagte man mir, dass auf Notebook-Akkus oder Netzteile nur ein halbes Jahr Garantie besteht, was sich letztlich als Schwachsinn rausstellen sollte.

Jedenfalls hab ich Trottel mir über einen Amazon-Marketplace-Händler nun ein neues Netzteil für 65 Euronen geholt. Funzte eine ganze Stunde, dann sprang eine zentrale Sicherung raus und im Wohnzimmer war stockenduster. Das neue Netzteil ist jetzt ebenfalls kaputt. Habs in diversen Steckdosen und Wohnungen getestet, nachdem ich den Sicherheitsschalter wieder hochgelegt habe.

Hm... zwei Netzteile innerhalb weniger Tage schrott. Schau ich mal im Internet und recherchiere bzw. finde diese Infos:

http://www.pcgameshardware.de/aid,698460/Rueckrufaktion-bei-Sony-externe-Netzteile-defekt/Netzteil/News/

http://genesis.sony-europe.com/instranet/ccil_sony/selfservice/search.jsp?DocId=41232&l=de_DE&m=VGN-FW31J

Draufhin rufe ich beim Sony-Kundensupport an, woraufhin die behaupten, dass mein Modell nicht von dem bekannten Defekt betroffen sei. Schicken mir freundlicherweise aber dennoch ein neues zu, da ich ja zwei(!) Jahre Garantie habe.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe jetzt Angst, dass das "dritte" Netzteil auch kaputt geht. Kann man da irgendwas vorbeugen? Habt ihr eine Idee woran es sonst liegen könnte? Ich habe mir jetzt so einen "Überspannungsschutz" für meine Steckdose gekauft, konnte dies aber noch nicht testen, da ich ja noch auf das dritte Netzteil warte?

Denn da dieses jetzt innerhalb weniger Tage passiert ist und die Netzteile an sich wohl keinen Defekt haben sollen, müsste es ja an meiner Stromversorgung liegen. Komischerweise hat es bisher aber über ein Jahr super funktioniert und auch andere Geräte bzw. das Netbook meiner Mutter auf dem ich gerade schreibe, funzt samt Netzteil tadellos an selbigen Steckdosen. (toitoitoi). Danke für jede Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen