Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Daten von einem "uralt-laptop" sichern/übertragen

reinimet / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, zusammen,

eine liebe Bekannte hat seit Jahren einen Uralt-Laptop liegen, auf dem Sie 1996 eine Diplomarbeit geschrieben und dort gespeichert hat. Auf dem Laptop ist Windows 3.1, mit dem ich noch nie gearbeitet habe. Die Dateien liegen dort als .doc-Dateien, die zu öffnen und zu lesen sind. Ich möchte ihr jetzt gerne die Daten auf einen neueren PC/Laptop kopieren. Und jetzt kommt's: Das Gerät hat kein CD-Laufwerk und keine USB-Anschlüsse. Darum habe ich die Festplatte ausgebaut und sie in einem externen Gehäuse an einen XP-Rechner angeklemmt. Die Platte wird erkannt, aber nicht die Daten darauf; es wird angezeigt, die Platte sei leer.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man noch verfahren könnte, um igendwie die Daten von der Platte runterzuziehen?

Vielen Dank im Voraus

Reinimet

P.S. Sorry, falls ich die falsche "Rubrik" gewählt habe, aber es fiel mir keine bessere für dieses Thema ein!

bei Antwort benachrichtigen