Off Topic 20.126 Themen, 223.303 Beiträge

Torpedo Dreigangnabe reparieren.

Dr. Hook / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

wollte mal fragen, ob schon mal jemand eine Torpedo-Dreigangnabe (Fichtel&Sachs) repariert hat. Die Fahradforen im Internet geben nichts her. Das Fahrrad und somit auch die Nabe ist immerhin schon 40 Jahre alt.

Der Fall ist folgender: Die Schaltung funktioniert noch einwandfrei. Aber die Rücktrittbremse zieht nicht mehr. Die Bremswirkung ist nahezu Null. Was kann man da tun, und wie stehen die Chancen das Ding nicht nur zu reparieren, sondern nach der Reparatur auch wieder zusammenzukriegen? Immerhin ist da ja auch noch das Planetengetriebe drin.

cu

Dr. Hook


PS: Bitte keine Workaround-Vorschläge wie "neues Fahrrad", - "anderes Hinterrad vom Trödler", - oder "zusätzliche Felgenbremse montieren".

bei Antwort benachrichtigen