PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.445 Themen, 79.101 Beiträge

Opteron 144 übertakten

GTFreak / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

es dürfte bekannt sein, dass ich einen Opteron 144 und ein DFI Lanparty nF4 Ultra-D habe.

Nun möchte ich den Opteron gemäss der Anleitung in der PC-Praxis übertakten. Leider ist die Anleitung für ein Asus A8N SLI Deluxe/ Phoenix-Bios, ich habe aber das neueste Award-Bios (6.00 PG). Und das ist wegen der extrem umfangreichen Einstellmöglichkeiten für mich total unübersichtlich.

Ich brauche folgende Einstellungen:
- DDR Voltage
Habe ich gefunden, Einstellen kein Problem

- CPU Voltage
Habe ich auch gefunden, ebenfalls selbsterklärend

- HyperTransport Frequency
Finde ich so nicht. Default sind es beim Opteron 5 x 200 MHz (Multiplikator x Referenztakt), 1.000 MHz sollen nicht überschritten werden.

- CPU Frequency
Finde ich nicht (sind das die 200 MHz?). Hier soll der Takt immer um max. 10 MHz angehoben werden.

- DRAM Configuration
Soll auf "Auto" stehen, da habe ich auch was ähnlich klingendes gefunden, sollte auch passen...

Ok, ich würde es nun so machen:
Ich setze DDR- und CPU-Voltage auf 2,85V bzw. 1,55 V hoch. Nun sollte ich die CPU-Frequency immer um jeweils 10 MHz erhöhen und den danach Rechner neu starten. Irgendwann bin ich bei .... MHz Taktfrequenz angelangt. Und dieser Takt mal Multiplikator darf nicht höher als 1.000 MHz sein. Kann das so ok sein?

Ja, ich weiß, wenn man das ganze System nicht kapiert, wie was zusammenhängt, dann sollte man es sein lassen... Ist ja gut, ihr habt ja Recht.

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen