Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

"Hardware sicher entfernen"-Symbol für interne Festplatte?

Jayage / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, ich habe gerade Windows auf dem neuen Rechner eines Kumpels installiert, komplett mit allen Treibern.

Jetzt wird mir in der Taskleiste das Symbol für "Hardware sicher entfernen" angezeigt, was normalerweise immer dann erscheint, wenn man einen USB-Stick oder eine externe Festplatte anschließt.

Das hat mich gewundert, da nichts dergleichen am PC hängt.
In diesem Fall bezieht sich das Symbol auf die interne SATA-Festplatte.

Das ist natürlich nicht so optimal, da auf dieser Festplatte (ist die einzige im System) auch Windows installiert ist. Wäre demnach wohl sehr ungünstig, wenn man die Bootplatte "sicher entfernt"

Meine Fragen dazu jetzt:
1. Ist das normal, das dieses Symbol bei einer SATA-Platte erscheint?

2. Gibt es eine Möglichkeit, das zu unterbinden? (Mein Kumpel ist noch Anfänger und ich hab Sorge, das er mal Ausversehen die HD entfernt)

AST Jayage „"Hardware sicher entfernen"-Symbol für interne Festplatte?“
Optionen

Hi,
ich würde mal in wildem Forscherdrang probieren was passiert wenn ich die interne Festplatte aushänge :-) ich denke mal es geht nicht, weil Windows erkennt, dass die Platte benutzt wird. Wascheinlich hat sich das so eingerichtet weil es eine hotplug SATA Platte (Anschluss) ist.
Alexander