Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Word: Text über Makro als Grafik einfügen

Achim_H / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Leute,

wir brauchen in unserer Firma oft folgenden Ablauf im Word-Programm:

Es ist ein Dokument geöffnet, das aus einer oder mehreren Seiten bestehen kann. Der gesamte Text wird markiert und in die Zwischenablage kopiert.

Anschließend wird ein neues leeres Dokument gestartet und der zuvor kopierte Text über "Bearbeiten", "Inhalte einfügen" als Grafik in das neue Dokument eingefügt.

Diese Zeremonie würde ich gerne mit dem Makrorekorder aufzeichnen, damit das ganze bequem per Knopfdruck ablaufen kann.

Das Problem: Word XP fügt von dem kopierten Text lediglich die komplette erste Seite als Grafik in das neue Dokument ein - die restlichen Seiten werden weggelassen. Besteht der ursprüngliche Text also aus mehr als einer einzigen Seite, muss jede Seite einzeln kopiert und als Grafik in den neuen Text eingefügt werden.


Außerdem: wenn man das ganze mit dem Makrorekorder aufzeichnet, fügt Word dann zwar den gesmten kopierten Text ein, nur leiderf nicht als Grafik, sondern als normalen Text. 

Meine Frage: gibt es da eine Möglichkeit das Programm zu zwingen, entweder alle Seiten auf einmal einzufügen, oder gibt es bei der Visual-Basic Prozedur eine Möglichkeit alle Seiten nacheinander abarbeiten zu lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Achim

bei Antwort benachrichtigen