Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CDROM Tranferrate unter WIN95 schlecht trotz Tuning

Mike / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein 12X CDROM Laufwerk (OKTEC CDR812) als Slave am sek EIDE-Port. Mainboard: Shuttle HOT-555A. Benchmark-Test(Dr. Hardware) zeigt unter WIN95 Max Tranferrate von 571 KB, unter DOS 6.22 Tanferrate von 1220 KB (so sollte es sein)!! Einstellungen im WIN95 unter System/Leistungsmerkmale/Dateisystem/CD-ROM: "Größe des Zusatzspeichers: Groß (1088KB)", Zugriffsoptimierung für Quadspeed oder höher". Spielen mit diesen Optionen bringt keine wesentliche Änderung. Es sind keine CDROM-Treiber mittels Autoexec.bat oder Config.sys im Spiel. CDROM im Gerätemanager ist OK, keine Auffälligkeiten. Hängt das CDROM-Laufwerk als Master allein am sek. IDE-Port ändert sich ebenfalls nicht!! Wer hat eine Idee???? (Mike)

Antwort:
Dr. Hardware ist ein DOS-Bench ! ...
für Windoof nimm einen Win-Bench
aufgrund des Systemoverheads (Wat´n dat ? :) stimmen die Ergebnisse
wahrscheinlich nicht ...
viele Programme verlangen deshalb auch den DOS-Mode (und nicht die
DOS-Box) wenn sie dafür geschrieben wurden (z. Bsp. c´t-Tests)
(SchallRauch )

Antwort:
Ich habe natürlich Dr. Hardware für Win95 benutzt (gibts seit kurzem). Andere Benchmark Programme bestätigen die schlechte Transfer Rate. Da der Hersteller des CD-Laufwerks keinen speziellen TReiber für WIN95 liefert, wird der Standard Win95-Treiber benutzt. Vielleicht ist der ja auch nicht so toll. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, ob es kompatible Treiber anderer Hersteller gibt, die ich ausprobieren kann...
- Mike -
(Mike )