Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Soundblaster 32 PnP

Patrick S. / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
kleine Frage: bei mir steckt o.g. Karte im Rechner, läuft auch soweit gut, doch
bei der Neuinstallation von Win95 (OSR 2.1) stellt dieses auch eine
32 PnP fest, allerdings mit einem gelben Ausrufezeichen. Dies ändert sich, wenn ich meine Treiber
installiere, kein Ausrufezeichen mehr, dafür aber jetzt "Creative Soundblaster 16 oder AWE 32"
oder so ähnlich, also ne andere Karte !
Ist das korrekt so, oder was mache ich, daß wieder Soundblaster 32 PnP erkannt wird ?
Ganz allgemein: ist die 32 PnP eine AWE-Karte oder zumindest fähig/aufrüstbar ?
Es gibt dazu nämlich nirgends ne gescheite Doku !
MfG, Patrick (Patrick S.)

Antwort:
Ich bin auch nicht so informiert und habe eine SB 32 AWE PnP. Windows meldet dann ganz ähnliche Dinge, wie bei Dir. Mit den richtigen Treibern ist dann alles wieder in Ordnung.
Ich wußte gar nicht, daß es eine SB 32 PnP gibt, dachte immer, daß es nur SB 16 PnP, SB 32 AWE PnP und die neue SB 64 AWE gibt. Ist denn nichts auf den Internetseiten von Creatix zu finden?
(Falko)

Antwort:
Creatix schreibt wohl kaum über was von Creative Labs. Egal. Wie der Name schon sagt: Keine AWE. Ich glaube mich zu erinnern, dass sie auch (was AWE angeht) nicht aufrüstbar ist.
Aber wenn sie 'nen Waveblasteranschluss und HardwareMPU hat, dann steck doch ein Wavetable drauf (z.B. Yamaha DB50XG, klasse).
Was die Kartenbezeichnung im Gerätemanager angeht: Solange sie funktioniert, ist alles okay. Meine (jetzt Schwesters) Karte hat im laufe der Treiber und DirectX Versionen
ein halbes Dutzend verschiedene Bezeichnungen gehabt, was soll's, funktionierte.
Und tschüß...
(Matthias Bedenbecker)

bei Antwort benachrichtigen