Allgemeines 21.926 Themen, 147.296 Beiträge

Welchen SCSI Controller brauche ich wirklich ?

Juergen Kaiser / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
demnächst möcht ich mir folgendes zulegen:
4x CD-Brenner (SCSI), SCSI-Festplatte und
einen dazupassenden Controller.
Laut Handbuch unterstützt das AMI-BIOS meines Motherboards
"NCR810 SCSI BIOS", sollte ich also so einen Controller nehmen?
(Juergen Kaiser)

Antwort:
Hallo
ich habe mir den brenner teac rd55s und den scsi controller von
symbios logic gekauft. es läuft alles super. übrigens: nur wenn du
ein scsi controller ohne eigenes bios kaufst kommt das bios des
motherboard zu tragen. die etwas besseren scsi controller haben ein
eigenes bios in das man durch drücken einer tastenkombination beim
rechnerstart reinkommt. bei einem controller mit eigenem bios
bleibt das motherboard scsi bios unbenutzt.
gruß arno
(arno )

Antwort:
Hallo Juergen !
Ich habe mir einen Asus SC875 UltraWide SCSI Controller gekauft und bin voll zufrieden. Bezahlt habe ich 237,- DM bei vergleichbarer Funktion mit dem Adaptec 2940. Dieser Controller hat ein eigenes Bios, so daß es unerheblich ist, welchen SCSI-Controller dein Bios unterstützt. Der Asus Controller ist fast baugleich mit dem Symbios 875. (gleicher Chip andere Platine).
Aufpassen sollte man nur auf folgendes: die Treiberunterstüzung des Herstellers. Je größer und bekannter der Hersteller, desto wahrscheinlicher ist es, in 5 Jahren aktuelle Treiber zu bekommen.
Ciao
WEKO
(WEKO )

bei Antwort benachrichtigen