Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.524 Themen, 109.116 Beiträge

HILFE: Suche für Micropolis SCSI 4,5 GB Platte Datenblatt bzw. J

Michael Herke / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hey...
mein Adaptec 2940 will meine Micropolis 4,5 GB nicht erkennen.
Leider hab ich kein Datenblatt der Platte, geschweige weiss ich wie
ich die Jumper setzen soll. Sogar die Beschreibung der Jumper ist mir
schleierhaft.
Ich wäre für jede Hilfe wirklich dankbar um die Platte ans laufen zu
bekommen.
Danke an alle die mir helfen möchten! (Michael Herke)

Antwort:
Hallo Michael,
ich habe mir die Platte gestern auch guenstig auf der Hobbytronic gekauft und stehe vor demselben Problem. Bei mir meldet sie sich bei meinem Advansys-Contoller auch nicht an. Hast Du auch die Platte, wo hinten erst noch ein Adapter aufgesteckt werden muss, damit man das 50-polige Standard SCSI-Kabel und den Stromstecker anschliessen kann ?
Falls Du irgendetwas erfaehrst, waere ich Dir Fuer eine Nachricht auch an mich sehr dankbar.
Gruss, Holger
(Holger Bollin)

Antwort:
Ich hab mir vor ein paar Tagen auch eine MIcropolis SCSI Platte gekauft, allerdings UW, deshalb weiß ich nicht ob es bei Euch auch so verhält.
Mein Modell: Micropolis 4345W
An der Vorderseite sind ist der Jumperblock. Haltet die Platte so, daß der Block oben-links ist.Ganz links ist dann Jumper 18, ganz recht dann Jumoer 1.
Hier die Bedeutungen:
1: +/- für LED-Anschluß
2-5: ID-Einstellung, dazu siehe unten
6: gesetzt:wartet auf "Start"-Command; ungesetzt: Motorstart bei Power on
7: gesetzt Autostart verzögert
8: gesetzt: Schreibschutz aktiviert
9: gesetzt: Parity deaktiviert
10: nicht vorhanden (keine Pins!)
11: ???
12: ???
13: keine Pins
14: gesetzt: Terminierung aktiviert
15: LW liefert lokale +5V Termpower
16: Bus liefert Termpower
17: LW liefert Termpower zum Bus
18: ???
Zur ID-Einstellung
0= nicht gesetzt; 1= gesetzt
Jumper von links nach rechts: 5,4,3,2
ID1: 0,0,0,0
ID2: 0,0,0,1
ID3: 0,0,1,0
ID4: 0,0,1,1
ID5: 0,1,0,1
ID6: 0,1,1,0
ID7: 0,1,1,1
ID8: 1,0,0,0
ID9: 1,0,0,1
ID10: 1,0,1,0
ID11: 1,0,1,1
ID12: 1,1,0,0
ID13: 1,1,0,1
ID14: 1,1,1,0
ID15: 1,1,1,1
So, vielleicht kann Euch das ja weiterhelfen:-)
Hoffentlich war es auch ausführlich genug, falls Frage offen sind, dann schreibt...
CU Falko
(Falko)

Antwort:
Hallo Michael!
Bitte schau auf der Internetseite
http://www.blue-planet.com/tech/ nach.
Dort findest Du links den Eintrag Drives.
Diesen klickst Du an. Dann erscheinen Untereinträge
mit Firmennamen. Dort wählst Du Micropolis und kannst nun
im Hauptfenster den gewünschten Plattentyp auswählen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter, ansonsten kannst Du ja bei
mir nachfragen.
(Roland Rätke)

Antwort:
Hallo Holger
Du hast eine UW-SCSI Platte und versuchst sie mit einem Adapter aud Ultra "runterzuschrauben". Erfahrungsgemäß gibt es bei der Micropolis diesbezüglich große Probleme. Falls du Pech hast, brauchst du event. einen UW-Controller oder kannst die Platte nicht ansprechen. Einige unserer Kunden hatten die gleichen Probleme. Aber sämtliche ihrer Platten liefen an meinen 2940UW ohne Prob.
Grüße, Karsten
(Karsten Höller)

Antwort:
Mir geht's da ähnlich, das dumme ist nur, ich habe 2 von den Dingern (4345SS), die vom Adaptec 2940UW beide wunderbar erkannt werden und unter DOS sogar einigermaßen miteinander laufen. Unter WfW geht's auch noch so einigermassen, unter W95 ist nach dem Umschalten in den Grafikmodus Feierabend und bei NT4 schon am BlueScreen...
Einzeln laufen die Platten einwandfrei, allerdings sind sie aktiv terminiert (sollten also die letzte Devices am Kabel sein, und alle anderen Platten dürfen nicht terminiert werden)
Beim 2940 kommt noch die Terminierung onboard dazu (disablen), dann sollte die Platte zumindest vom Controller erkanntt werden
(Hans Schübel)

bei Antwort benachrichtigen