Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

VCACHE bei 64MB RAM

Oskar Schäfer / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freunde,
bin seit letzter Woche stolzer (!) Besitzer des PC-Reports + PC-Tuning Report.
Kleine Frage: Ist der Tip für [vcache] wirklich so zu verstehen, das ab 32MB ein Viertel des RAMs als Cache eingestellt werden sollen? Das wären bei 64MB 16MB.
Vielen Dank
Oskar (Oskar Schäfer)

Antwort:
Eine Gute Frage...:-)
Was ich so gelesen habe in verschiedenen Quellen, geht ziemlich auseinander. Die einen sprechen von 1/4 des Arbeitsspeichers, die anderen meinen 4-8 MB reichen völlig. Mir selbst scheinen bei 64 MB RAM die 16 MB VCache eigentlich zuviel. Ich entschied mich für den Mittelweg und habe 8 MB eingestellt. Ansonsten kannst Du ja mit dem Systemmonitor die Durchschnittliche Größe von VCache (Datenträger-Cache) auschecken, aber ich weiß nicht, ob das wirklich was bringt, denn, wie man so hört gibt WIN nur sehr ungern den Cache wieder frei, und so können die Angaben täuschen.
War sicher nicht so informativ, aber vielleicht war es eine Hilfe
(Falko)

VCACHE bei 64MB RAM FALKO