Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WindowsXP auf GPT-Festplatte

gelöscht_323599 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute, in der  vorangegangen Fragestellung "Zweit-BS und "schon Erfahrungen mit WinToUSB gemacht" ? wird zwar das Thema behandelt, aber ellenlang ... da habe ich kein richtigen Durchblick mehr, sorry.

mein Problem: ich habe auf einer separaten SSD WindowsXP-32. Die Installation erfolgte

nach dem Abklemmen der SSD u. Festplatte (1 TB WD) von Windows7-64 (GPT).

Das XP starte ich über das Bios-Menü.

Jetzt würde ich gern die SSD für andere Aufgaben benutzen und das WinXP auf einen vorher eingerichteten  unpartitionierten Bereich (ca. 50 GB groß) meiner 1TB-WD-Festplatte  installieren (und die Win7-SSD vorher abklemmen).

Ist das möglich und wie kann man dann das XP starten - auch über das Bios-Menü, indem man auf die WD-Platte klickt?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

Alpha13 gelöscht_323599 „WindowsXP auf GPT-Festplatte“
Optionen

AFAIK no Chance und sowas macht man auch schon allgemein nicht und aus vielen Gründen.

Ne Festplatte sollte sich schon noch besorgen lassen und SSDs gibts auch schon fast hinterher geschmissen...

http://geizhals.de/corsair-force-ls-60gb-cssd-f60gbls-a993740.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+1.5Gb%2Fs~1080_SATA+3Gb%2Fs~1080_SATA+6Gb%2Fs~3772_2.5

gelöscht_323599 Alpha13 „AFAIK no Chance und sowas macht man auch schon allgemein nicht und aus vielen Gründen. Ne Festplatte sollte sich schon ...“
Optionen

Ok, danke - ehe man am System was versaut und viel Zeit draufgeht, sollte man nicht am falschen Fleck sparen....oh, die Preise sind aber cool...habe mich lange nicht darumgekümmert. Hätte ich nicht gedacht.

Dann mache ich es so.

Gruß

winnigorny1 gelöscht_323599 „WindowsXP auf GPT-Festplatte“
Optionen
Ist das möglich und wie kann man dann das XP starten - auch über das Bios-Menü, indem man auf die WD-Platte klickt?

Abgesehen davon, dass man XP eigentlich nur ohne Internetverbindung nutzen sollte, geht das grundsätzlich schon - aber achte auf den ACHI-mode. Wenn den nutzen willst, sollte der auch vorher im BIOS aktiviert sein. Hinterher umstellen, soll angeblich möglich sein, aber in meinem gesamten Bekannten- und Freundeskreis ist das noch keinem gelungen und alle haben dann halt neu installiert.....

Ich habe XP auf einer separaten SSD - wegen einiger alter, geliebter Games, die auf Win7 nicht mehr laufen. Angeschlossen ist ne Samsung SSD 840pro mit 1 TB. Darauf tickt mein Produktiv-Sysatem. - Will ich gamen, fahre ich den Rechner runter, schalte ihn aus, stöpsel die Samsung ab und die olle 240er Intel (ner Server-Version! Dafür muss XP mühsam von Hand eingestellt werden und die SSD muss von Hand regelmäßig gepflegt und gewartet werden. - Läuft seit 8 Jahren.

Dann trenne ich den Rechner vom Internet (ist mit "Leine" am Router), starte neu und kann ungefährdet gamen. - Damit das Sys noch smarter ist, aber ich natürlich den Virenscanner deinstalliert. - Wer braucht den Offline schon.....