Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

dt Umlaute auf Tastatur in Spanien?

tina-w2k / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Gruss zum Neuen Jahr

wollte hier mal fragen ob jemand Erfahrung, hat was man an einer spanischen Tastatur machen muss, um unsere ä ö ü einzugeben. Der Bibliothekar hier, wo die Screens stehen, wusste es nicht und unsereins typischerweise auch mal wieder nicht, wie üblich.

danke für nen Tippppp

mi~we tina-w2k „dt Umlaute auf Tastatur in Spanien?“
Optionen

Du kannst z.B. direkt den ASCII-Code des jeweiligen Zeichens auf der Tastatur eintippen. Dabei muss die Alt-Taste gedrückt werden und die Ziffern müssen auf dem Ziffernblock(!) eingetippt werden. Alt+132 liefert dann z.B. das ä:

http://www.lsa.umich.edu/german/hmr/schreiben/umlaute/umlaute_ASCII_html.html

st.lu tina-w2k „dt Umlaute auf Tastatur in Spanien?“
Optionen

Hallo,

bin oft in einer ähnlicher Situation.

Hier in Luxemburg haben wir das Tastaturlayout Schweiz(französisch) bei verkauften Rechnern und Tastaturen.

Da gibt es dann neben èü éö àä Tasten (sind 3, mit Shift ergibt es den 2. Buchstaben) dann eine sogenannte Tottaste auf deren Druck hin erst mal nichts passiert, sondern erst beim nächsten Zeichen.

Schau bitte im Wikipedia Artikel

https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung

mal bei der Schweizer Tastatur in der 2. Reihe links neben der Enter Taste: Dort ist oben auf der Taste "!" und rechts "]" . Und da ist noch links unten der waagerecte Doppelpunkt.

Der macht die Umlaute ä ö ü und ë ï.

Das geht so:

Du betätigst erst diese Tottaste und dann den Buchstaben dem du die Doppelpunkte draufsetzen möchtest (für ö: Tottaste und dann das o, für das grosse Ö erst beim o die Shift Taste).

Wenn es nun auf deiner spanischen Tastatur so eine Tottaste gibt, hast du eigentlich schon gewonnen.

Fehlt nur noch das ß.

Alt Taste halten und 225 auf dem (aktivierten) Ziffernblock tippen und nach dem Loslassen der Alt Taste kommt das Zeichen.

Hier alle weiteren Zeichen:

http://wintipps.com/tastenkombination-sonderzeichen/

MfG

P.S.

Werd jetzt mal das spanische Layout suchen, im Wiki Link ist es nicht.

tina-w2k st.lu „Hallo, bin oft in einer ähnlicher Situation. Hier in Luxemburg haben wir das Tastaturlayout Schweiz französisch bei ...“
Optionen

oh danke Leute, da kann man sich aber auch gleich mit einem goldenen Gewehr erschiessen, ist genauso umständlich.

ne, gut gemeint und dankenswert, aber da mach ich dann doch lieber einen auf ae, ue, oe

gruss von der Küstentina-w2k

st.lu tina-w2k „oh danke Leute, da kann man sich aber auch gleich mit einem goldenen Gewehr erschiessen, ist genauso umständlich. ne, gut ...“
Optionen

Ich hab mittlerweile das spanische Layout (eigentlich die, denn es gibt mehrere) gefunden.

Schau mal in der 3.Reihe die 2. vor dem Enter:

Da ist der waagerechte Doppelpunkt links oben auf der Taste.

Oben heisst fürs Tippen: Mit der Shift Taste zusammen drücken.

Der Umgang damit ist reine Gewöhnungssache.

MfG