Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Diskettenlaufwerk extern

Wilials / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

ich habe einen XP-Rechner, bei dem u.a. DosBox installiert ist. Unter DosBox läuft ein DOS-Programm zur Schrittmotorensteuerung. Zur Übertragung der Programme auf die CNC-Maschine werden 3,5er HD-Disketten verwendet.

Gibt es eine Möglichkeit, ein 3,5er Diskettenlaufwerk extern an den Rechner anzuhängen und wenn ja, wie?

Danke für Antwort im Voraus.

Gruß

Wilials

Andreas42 Wilials „Diskettenlaufwerk extern“
Optionen

Hi!

Ich würde erst einmal versuchen, ob man ein 08/15 USB-Diskettenlaufwerk an dem Rechner unter der DOSBox als A: einrichten kann.

Mir ist es jedenfalls gelungen Disketten mit einem USB-Laufwerk in der DOSBox zu nutzen, allerdings unter Linux. Zudem weiß ich leider nicht mehr, ob ich das Laufwerk unter der DOSBox genutzt habe oder die Disketten nur unter Linux in ein Verzeichnis der DOSBox kopiert habe. (Damals ging es nur um ein paar alte Spiele.)

OK, das Einbindet hat damals offenbar nicht geklapp, ich hab kopiert: Link

Das würde zum Abspeichern natürlich auch gehen, macht die Sache aber natürlich unbequem.

Die Möglichkeit ein Diskettenlaufwerk intern einzubauen gibt es nicht? Evtl. mit Hilfe einer neuen Kontrollerkarte (vorausgesetzt soetwas findet man noch; ich hab jetzt auf die Schnelle nichts in der Richtung gefunden.)

Bis dann
Andreas

Wilials Andreas42 „Hi! Ich würde erst einmal versuchen, ob man ein 08/15 USB-Diskettenlaufwerk an dem Rechner unter der DOSBox als A: ...“
Optionen

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort. Damit ist das Problem gelöst. Ich wußte nicht, daß es externe USB Floppy-Laufwerke gibt (oder bald nicht mehr gibt). Amazon liefert mir eins. Mit der DosBox, das bekomme ich hin.

Gruß

Wilials

gelöscht_103956 Wilials „Hallo Andreas, danke für Deine Antwort. Damit ist das Problem gelöst. Ich wußte nicht, daß es externe USB ...“
Optionen

Noch ein Tipp.

Falls du Eproms (BIOS) brennen willst, wäre es sicherer, die von einer gestarteten DOS-Partition, sprich Diskette, zu machen. Je älter der chip, um so zeitkritischer.

Mehr dazu wimsbios.

btw

Bei XP brauchst du i.d.R. auch keine extra-Treiber. Nach dem Anschließen startet XP autom den Treiber und das FDD wird auch als LW A eingetragen. Da müsste es schon sehr exotisch zu gehen, wenn das nicht klappt.

ämasän??? tztztz.

Wilials gelöscht_103956 „Noch ein Tipp. Falls du Eproms BIOS brennen willst, wäre es sicherer, die von einer gestarteten DOS-Partition, sprich ...“
Optionen

danke für den Tipp,

Montag soll das FDD kommen.Dann kann ich's alsbald ausprobieren

Gruß

Wilials