Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dateien verschwunden

jh88 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mir sind plötzlich Dateien von der Festplatte verschwunden. Sie sind laut Speichergröße noch da, aber ich kann sie nicht finden. Was kann ich tun? Wie kann ich prüfen ob dies auch noch weitere Festplattenbereiche betrifft?

gruß

Andreas42 jh88 „Dateien verschwunden“
Optionen

Hi!

mir sind plötzlich Dateien von der Festplatte verschwunden. Sie sind laut Speichergröße noch da, aber ich kann sie nicht finden. Was kann ich tun?

Klären, ob die Dateien doch versehentlich gelöscht wurden. -> Stehen sie im Papierkorb?

Falls nicht, dann Rechner herunterfahren. Platte ausbauen und an zweiten Rechner anschließen und dort mit einem Datenrettungstool nach gelöschten Dateien suchen lassen. Die Platte darf nicht beschrieben werden! 

(Nein, ich weiß im Moment kein Programm und keinen Link, wo man so ein Tool findet. Ich würde mit Google suchen.)

Alternative: Dateien von Backup zurückschreiben.

GRUNDSÄTZLICHES:

Es kann durch Fehler und Abstürze immer passieren, dass das Dateisystem beschädigt wird und dabei Dateien verschwinden oder beschädigt werden.

Das kann auch durch RAM-Fehler passieren, schließlich müssen alle Verwaltungssektoren beim Ändern ins RAM geladen werden, dann modifiziert und wieder gespeichert werden. Wenn die Kiste also instabil läuft, kann dies ganz natürlich zu Datenverlusten auf der Platte führen.

Wenn das mit deiner beschädigten und reparierten 12 Jahre alten Kiste passiert ist, die seitdem immer wieder Probleme macht: dann wird es Zeit die endlich zu entsorgen!

Bis dannAndreas

PS: Sofern ich aus Rückfragen nicht erkennen kann, dass du aktiv etwas zur Behebung deines Problems unternimmst, werde ich auf Rückfragen NICHT antworten. Spar dir also deine üblichen Einsatzrückfragen der Art "Welches Programm soll ich verwenden?" oder "Wo finde ich ein Datenrettungsprogramm?".
Ich will von dir vorab eine genaue Beschreibung des betroffenen Rechners inklusive Betriebssystem, was du davor gemacht hast, welche Art von Dateien fehlen, welche Datenrettungstools du einzusetzen gedenkst und was dir an weiterer Rechnerhardware mit welcher Ausstattung (Betriebssystem) zur Verfügung steht.

jh88 Andreas42 „Hi! Klären, ob die Dateien doch versehentlich gelöscht wurden. - Stehen sie im Papierkorb? Falls nicht, dann Rechner ...“
Optionen

Ich hatte den PC mehrmal neu gestartet. Nun tauchten wieder ein paar Dateien wieder auf, aber noch nicht alle. Nach einem weiteren hochfahren waren sie wieder weg. Es scheint nur eine Partition zu betreffen bzw. habe ich auf einer anderen noch nicht festgestellt. Gibt es empfehlenswerte Recovery Programme?

gruß

giana0212 jh88 „Ich hatte den PC mehrmal neu gestartet. Nun tauchten wieder ein paar Dateien wieder auf, aber noch nicht alle. Nach einem ...“
Optionen

Gibt es nennenswerte Backups?

Greif 72 jh88 „Ich hatte den PC mehrmal neu gestartet. Nun tauchten wieder ein paar Dateien wieder auf, aber noch nicht alle. Nach einem ...“
Optionen

Ein Kollege hatte mal mit EasUs Data Recovery glück gehabt. Kostet allerdings was.

Umsonst kann man es mit DDRecovery versuchen. Das Programm ist schön doof und passt daher gut zu mir. Zwinkernd Das ist ein Linux Programm, was sich zum Beispiel auf der Sammlung "Parted Magic" oder dem PCWelt-Notfallsystem befindet.

gruß

jh88 Nachtrag zu: „Dateien verschwunden“
Optionen

Hallo,

gibt es auch die Möglichkeit nach jedem Start zu überprüfen ob noch alle Dateien da sind und abrufbar sind, so wie sie es vor dem Absturz oder dem Herunterfahren waren?

gruß