Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP auf Win7x64 PC von VHD booten

Hardy© / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Win7x64 bietet ja bekanntlich die Möglichkeit, bereits im Bootloader auch von einer VHD zu booten. Dies läuft bereits ganz gut bei mir mit einem virtuellen Win7 als paralleles OS.

Frage:

Kann man das ganze auch mit einem virtuellen XP in einer VHD machen?

ich könnte ein relativ aktuelles Backup einer für diesen Laptop auf einer zweiten HD erstellten XP-Partition in eine VHD kopieren und wenn es funktioniert daraus booten. Das würde mir den Festplatten-Tausch ersparen, wenn ich zwischendurch mal wieder XP starten will.

mi~we Hardy© „XP auf Win7x64 PC von VHD booten“
Optionen

XP in eine VHD zu installieren und von da zu booten ist von MS nicht vorgesehen, aber ...

http://www.borncity.com/blog/2010/12/23/genial-vhd-boot-fr-windows-xp-vista-und-windows-7/

Hardy© mi~we „XP in eine VHD zu installieren und von da zu booten ist von MS ...“
Optionen

Danke für die schnelle (und ernüchternde) Antwort. Ich wollte gerade meine XP-Partition in eine VHD sichern ....  Aber der beschriebene Weg kostet US$ 99 und das ist es mir nicht wert. Dann wersuche ich nochmal mein Glück mit einem Dual-Boot auf zwei Partitionen.

mi~we Hardy© „Danke für die schnelle und ernüchternde Antwort. Ich wollte ...“
Optionen

"Danach ist eine Lizenz für 99$ zum weiteren Betrieb erforderlich."

Upps, das habe ich doch glatt übersehen (nicht weit genug runtergescrollt).Verlegen

st.lu Hardy© „Danke für die schnelle und ernüchternde Antwort. Ich wollte ...“
Optionen

Und wie wäre es mit einer anderen BS-Virtualisierung ?

Z.B.

VM-Ware-Player

Virtual-Box

ein paar Infos (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtualisierung_%28Informatik%29

http://business.chip.de/artikel/Virtualisierung-Anbieter-Systeme-Kauftipps_41212751.html

MfG

Hardy© st.lu „Und wie wäre es mit einer anderen BS-Virtualisierung ? Z.B. ...“
Optionen

es geht nicht um eine virtuelle Maschine, die unter Win7 läuft sondern um ein in einer VHD installiertes OS (in dem Falle WinXP) welches durch einen Multi-Boot Loader bereits beim Booten ausgewählt wird. Bei der Installation müssen alle für diesen PC motwendigen induviduellen Treiber vorliegen oder man clont ein altes OW, was auf diesem PC vorher schon mal gelaufen ist (in meinem Fall von einer alten HD, die durch eine grössere ersetzt wurde).

Üblicherweise hat man WinXP in so einem Fall auf einer zweiten Partition installiert. Alternativ ist der hier diskutierte Fall bei dem eine VHD auf einer vorhandenen Partition gespeichert wird. Das hat den Vorteil, das man nicht mit vielen Partitionen rumhantieren muss und die VHD-Datei sehr einfach clonen kann.

st.lu Hardy© „es geht nicht um eine virtuelle Maschine, die unter Win7 läuft ...“
Optionen

O.K.

diese Feinheiten hatte ich jetz nicht auf dem Schirm.

Bei Dual-Boot bin ich auch eher Zuhause. Da hatte ich schon mal 3 Systeme auf einer Platte und Erfahrung gesammelt mit Wiederherstellung der Boot-Reihenfolge.

MfG

Hardy© st.lu „O.K. diese Feinheiten hatte ich jetz nicht auf dem Schirm. Bei ...“
Optionen

ja toll, vielleicht kannst Du mir dann einen tipp zu dieser Frage geben:

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2015/wie-dual-boot-win7-xp-reparieren-539114867.html

mein WinXP startet leider nicht mehr und ich wollte nicht alles neu installieren sondern es irgendwie manuell rekonstruieren.