Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP startet nicht mehr

LEPPLEMA / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Einschalten kommt Meldung mit dem Angebot der verschiedenen Startmöglichkeiten. Keine davon funktioniert, also weder abgesicherter modus oder mit Eingabefunktion oder normal starten oder mit Netzwerktreibern. Egal welche Möglichkeit ich wähle kommt das Windowsbild mit dem blauen Ladebalken, der nach kurzer Zeit stehen bleibt und dann beginnt das Spiel wieder von vorne.

Habe es mit der Original-XP cd probiert und komme bis zum Willkommensbildschirm. Nach drücken von "enter" kommt Meldung"es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden". Mit F3 kann ich dann beenden. Eingebaut sind zwei Samsung SP2004Cm it je 200 GB. PC hat gestern noch einwandfrei funktioniert und wurde ordnungsgemäss heruntergefahren. Es wurde keine neue Hardware oder Programm installiert.

Weiss jemand Rat?

Thulix

Max Payne LEPPLEMA „Win XP startet nicht mehr“
Optionen

Klingt nach einem Hardwareproblem. Kannst Du mal Angaben zur Hardware machen?

Habe es mit der Original-XP cd probiert und komme bis zum Willkommensbildschirm. Nach drücken von "enter" kommt Meldung"es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden".

Hast Du den Treiber für den HDD-Controller per F6 eingebunden? Ansonsten ist das bei SATA eher normal.

giana0212 Max Payne „Klingt nach einem Hardwareproblem. Kannst Du mal Angaben zur ...“
Optionen

sata-kabel abgerutscht? stecker alle ab und neu aufstecken.

gelöscht_84526 Max Payne „Klingt nach einem Hardwareproblem. Kannst Du mal Angaben zur ...“
Optionen

Manchmal reicht es in solchen Fällen, wenn man die Laufwerksstecker ein paarmal abzieht und wieder aufsteckt - sowohl auf Platinenseite, als auch auf Festplattenseite. Oder man nimmt gleich neue Kabel.....

Gruß

K.-H.

LEPPLEMA Max Payne „Klingt nach einem Hardwareproblem. Kannst Du mal Angaben zur ...“
Optionen

Hallo Max Payne,

Mainboard Asrock 939 Dual S ATA2

CPU  AMD Athlon 64x2 3800+

2 Festplatten Samsung SP2004C S-ATA 8MB Cache

Grafikkarte Radeon X1800XL 256 MB PCI-E

Der Treiber für den HDD Controller wurde mit F6 eingebunden.

thulix

gelöscht_189916 LEPPLEMA „Win XP startet nicht mehr“
Optionen

Im besten Fall schwächelt bloss die BIOS-Batterie und das Ding hat sich irgendwie auf die Defaults gesetzt, startet daher mit dem IDE-Modus und deswegen kommt XP nicht mehr in die Puschen. Das klappt umgedreht nämlich auch wie mit ohne AHCI-Treiber;-)

CMOS-Clear mit neuem Einrichten des BIOS hast Du schon versucht? Sonst kommt halt das übliche Prozedere in Frage, Minimalkonfiguration, anderes NT, andere Graka und ggf. ein SMART-Test der Platten mit einer Live-CD unter Linux. Dabei kannst Du auch gleich ohne angeschlossene Laufwerke prüfen, ob nicht das Board einen Schuss weg hat.