Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Erstmals Updatefehler unter Windows XP

gelöscht_320096 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer am letzten Microsoft-Patchday unter Windows XP 32-Bit mit dem

POSReady-Eintrag die Updates bezogen hat, wird den gleichen Fehler

erhalten haben wie ich:

Beim KB3033890 handelt es sich um ein Update für den Windows Media Player.

Zunächst hatte ich vermutet, daß das Update wegen des POSReady-Eintrags

nicht installiert werden kann.

Wie hier berichtet wird, hat Microsoft für alle nichtenglischen XP-Systeme

versehentlich einen 64-Bit-Installer ausgeliefert, so daß das Update nicht

installiert wird.

Es gibt jedoch bereits eine Lösung für das Problem:

http://www.msfn.org/board/topic/171814-posready-2009-updates-ported-to-windows-xp-sp3-enu/page-19

(Beitrag von heinoganda, 07:33).

Nachdem die Schritte vollzogen sind, kann das Update manuell installiert

werden:

soppiy gelöscht_320096 „Erstmals Updatefehler unter Windows XP“
Optionen

Wie wäre es denn statt immer nur herumzufriemeln mal auf ein zeitgemäßes Bs wie Windows 7 oder 8.1 umzustellen, ist doch viel einfacher.

gelöscht_320096 soppiy „Wie wäre es denn statt immer nur herumzufriemeln mal auf ein ...“
Optionen

Wenn Du richtig gelesen hättest, müßte Dir aufgefallen sein, daß es das erste

Mal seit dem April 2014 war, daß es zu einem XP-spezifischem Fehler gekommen

ist. Das lag aber nicht daran, daß der Updatemechnismus nicht funktioniert, sondern

daß Microsoft ein fehlerhaftes Update ausgeliefert hat. Das Gleiche passiert bei

Windows 7 und 8 ständig.

Für mich gibt es mehrere Gründe bei XP zu bleiben. Maßgeblich ist, daß einige

für  mich wichtige Programme unter Windows 7 nicht laufen.

soppiy gelöscht_320096 „Wenn Du richtig gelesen hättest, müßte Dir aufgefallen sein, ...“
Optionen

Also ich hatte noch kein Programm was unter XP lief was unter Windows 7 nicht ging. Wenn es  Probleme gab hat mir immer der Kompatilitätsmode für XP geholfen. Es gab da eigenlich nur eine Ausnahme, wenn die Programm so alt waren das sie schon unter Win 98 gelaufen sind und damit völlig veraltert waren.

shrek3 soppiy „Also ich hatte noch kein Programm was unter XP lief was unter ...“
Optionen

Hinzu kommt, dass es zu vielen Programmen kostenlose Updates gibt, so dass sie anschließend auch unter Win7 im vollen Funktionsumfang laufen.

Ein Sonderfall stellen 16-Bit-Anwendungen dar, da sie unter Win7 64bit nicht lauffähig sind.
Aber was spricht dagegen, stattdessen Win7 32bit zu installieren..?

Und last not least kann man unter Windows 7 auch alle früheren Windowsversionen bis hin zu MS-DOS per Virtual Box installieren.

Es gibt, bei näherer Betrachtung, nahezu keinen einzigen hieb- und stichfesten softwaretechnischen Grund, an einem vergreisten System festzuhalten.

Gruß
Shrek3

gelöscht_320096 soppiy „Also ich hatte noch kein Programm was unter XP lief was unter ...“
Optionen

So unwissend bin ich nicht, daß ich den Kompatibilitätsmodus nicht versucht

hätte. Ich kann Dir ja mal zwei Kandidaten nennen, die nicht laufen. Da wären

z. B. Electronics Workbench v5 u. TMPGEnc DVD Author v3. Aber es stört

mich nicht, da ja XP POS Ready bis 2019 mit Updates versorgt wird und ich

für mich ansonsten keinen Gewinn in Win 7 gegenüber XP erkennen kann.

Die zusätzlichen Funktionen, die Win 7 mitbringt, habe ich bereits mit XP

realisiert. 

soppiy gelöscht_320096 „So unwissend bin ich nicht, daß ich den Kompatibilitätsmodus ...“
Optionen

Waren ja auch nur gut gemeinte Vorschläge, wenn du lieber bei Xp bleiben möchtest das  tu es ruhig.

giana0212 soppiy „Waren ja auch nur gut gemeinte Vorschläge, wenn du lieber bei Xp ...“
Optionen

Das "Electronics Workbench v5" habe ich gerade unter Win10 getestet. Habe ich nicht zum Laufen gekriegt. Mehr als die Startmeldung kommt nicht, dann eine Fehlermeldung, es sei nicht richtig installiert worden, wahrscheinlich, weil im Pfad der Programmdaten Ordner und Dateien fehlen.

soppiy giana0212 „Das Electronics Workbench v5 habe ich gerade unter Win10 getestet. ...“
Optionen

Electronics Workbench 5.12 ist laut Internet vol kompatiebel zu Windows 7 und 8.

Siehe hier: http://getintopc.com/softwares/simulators/electronic-workbench-free-download/

giana0212 soppiy „Electronics Workbench 5.12 ist laut Internet vol kompatiebel zu ...“
Optionen

Ja, genau da habe ich es her. Scheint aber eine illegale Quelle zu sein. Jedenfalls ist ein Keygenerator dabei. Außerdem Hinweise auf eine Torrentquelle.

Ich probiere es mal unter Win7.

giana0212 soppiy „Electronics Workbench 5.12 ist laut Internet vol kompatiebel zu ...“
Optionen

Läuft unter Win7. Getestet.

giana0212 soppiy „Electronics Workbench 5.12 ist laut Internet vol kompatiebel zu ...“
Optionen

Das andere Programm funktioniert auch.

soppiy giana0212 „Das andere Programm funktioniert auch.“
Optionen

Und weg ist die Ausrede das man nicht auf Windows 7 gegen kann.

shrek3 soppiy „Und weg ist die Ausrede das man nicht auf Windows 7 gegen kann.“
Optionen
Und weg ist die Ausrede das man nicht auf Windows 7 gegen kann.

Das nennt man wohl "rationalisieren" - klingt besser, wenn man "Gründe" angeben kann statt zu sagen, dass man ein Gewohnheitstier ist.

Dadurch geht man unangenehmen Diskussionen über das unsichere XP leichter aus dem Weg. ;-)

Gruß
Shrek3

giana0212 gelöscht_320096 „So unwissend bin ich nicht, daß ich den Kompatibilitätsmodus ...“
Optionen

Also, das "Electronics Workbench v5" läuft unter Win7 einwandfrei, so wie das aussieht. Soll ich den anderen Kram auch noch testen?

soppiy giana0212 „Also, das Electronics Workbench v5 läuft unter Win7 einwandfrei, ...“
Optionen

Klar warum den nicht, hilft doch dann allen hier.

giana0212 soppiy „Klar warum den nicht, hilft doch dann allen hier.“
Optionen

Na ja, einem zumindest.

giana0212 gelöscht_320096 „So unwissend bin ich nicht, daß ich den Kompatibilitätsmodus ...“
Optionen

"TMPGEnc DVD Author" läuft auch, hier noch die freie Version 2.5 unter Win7.

XY-Windows gelöscht_320096 „Erstmals Updatefehler unter Windows XP“
Optionen

Erst mal Hallo,

Also seit 17.06.2015 ist das Sicherheitsupdate KB3033890 für Windows Media Player 9/10/11 nicht mehr verfügbar im WSUS Catalog!

Seit 16.06.2015 wird wegen des fehlerhaften Sicherheitsupdate KB3045171 ("GsDraw-Fehler (1): Allgemeiner Fehler" dieser Fehler tritt auf und die Anwendung stürzt ab, wenn Sie eine Textgliederung in Windows erstellen) das Update KB3065979 für XP-Embedded über

Windows Update, Microsoft Update und WSUS Catalog zur Verfügung gestellt.

An der Stelle möchte ich mal ganz Allgemein betreffend des Geplänkels von wegen XP/Windows 7/Windows 8 meinen Senf abgeben!

1. Hätte man nicht bei neueren Windows Versionen einfach z.B. ein Windows XP Theme mit entsprechenden Steuerelementen beigeben können? Weil ja all zu oft an der neueren Bedienung gemeckert wird und das teils mit recht!

2. Office ab 2007 Ribbon Menü, da musste ein Fremdhersteller einspringen! Viele langjährige Profi-Nutzer Fluchen darüber! Warum nur kann man nicht den User einfach die Wahl lassen ob er sein gewohntes Menü benutzt oder Ribbon?

3. Keine Frage, ein neues Windows bringt mehr unter der Haube, vor allem was neuere Hardware angeht. Aber viele der Befürworter der neuen Windows Systeme sollten nicht außer acht lassen das auf Grund der Komplexität auch mehr Angriffsfläche geboten wird. Es ist nicht alles Gold was glänzt. siehe z.B. https://technet.microsoft.com/de-DE/library/security/ms15-056.aspx unter "Bewertung des Schweregrads und Sicherheitsauswirkung" und man vergleiche mal die Anfälligkeiten der verschiedenen Versionen des Internet-Explorers!

4. Persönlich arbeite ich auf Grund meiner Tätigkeit am liebsten auf XP, das mir die gewohnte Bedienungsumgebung bietet auf der ich am produktivsten arbeiten kann.

5. Bei dem Sicherheitsaspekt gebe ich eine klare Aussage, Firewall z.B. Comodo, Virenschutz z.B. Avast oder Qihoo und Anti-Malware Programm. Beim Internet Browser Firefox oder Chrome. Möglicht mit niedrigsten Nutzerrechte anmelden! (nicht nur bei XP)

Bei mir auf dem Hostsystem (I7 Sockel 2011 32 GB Arbeitsspeicher) Windows 7 64bit nur über lokales Netz angebunden, Virtuelle Machine  mit Win XP, div. Linux Distr., Win 8.1, Win 10 ... einfach alles was das Herz begehrt!

Gruß

XY-Windows gelöscht_320096 „Erstmals Updatefehler unter Windows XP“
Optionen

Update

Für alle nicht-englischsprachige Versionen von KB3033890 hat Microsoft nochmal das Update veröffentlicht mit der 32 bit Update-Engine und ist über Automatische Updates, Windows Update, Microsoft Update oder WSUS Catalog verfügbar!
Alle Benutzer, die den Workaround des Updates installiert haben, wird es nicht Angeboten bzw. müssen dieses Update nicht noch einmal installieren.

gelöscht_320096 XY-Windows „Update Für alle nicht-englischsprachige Versionen von KB3033890 ...“
Optionen

Danke für die Meldung. Inzwischen berichtet auch mfsn.org darüber. Ich hatte das

schon vermutet, daß Microsoft irgenwann ein fehlerfreies Update KB3033890

bereitstellt. Andererseits war es für mich eine reizvolle Aufgabe, ein Update

einmal von catalog.update.microsoft.com herunterzuladen, und manuell zu

installieren, da ich dies vorher noch nie gemacht hatte. Ich habe dabei gelernt,

daß man bestimmte MS-Updates,  wie z. B. KB3057839, im DOS-Fenster

mit "update.exe -x" entpacken muß.

Gruß
alpha25

XY-Windows gelöscht_320096 „Danke für die Meldung. Inzwischen berichtet auch mfsn.org ...“
Optionen

Die Updates sind üblicherweise mit Microsofts internen Binary Delta Compression (BDC) Verfahren gepackt. Man kann sie zwar mit WinRAR oder 7-zip öffnen, entpacken, aber das sieht dann in etwa so aus:

_sfx_0000._p
_sfx_0001._p
_sfx_0002._p
_sfx_0003._p
_sfx_0005._p
_sfx_0006._p
_sfx_0007._p
_sfx_0008._p
_sfx_0009._p
_sfx_0010._p
_sfx_.dll

sprich nur noch Binäre Teile von den ursprünglichen Dateien, deswegen ist es wichtig das die Packete mit dem (Kommandozeilen-)Parameter "-x“ Extrahiert werden.

[Start>Ausführen>KBxxxxx.exe -x]

Was das Forum auf mfsn.org angeht, suche ich das in Deutschland vergeblich. Es gibt noch einige sehr interessante Windows bezogen Foren, wo einem nicht gleich "weil man eine anderer Meinung bez. BS ist" wie auf einem Verkaufskanal zum Kauf gedrängt wird. Sachliche Diskussionen gehen meist damit unter das viele (wie ein paar Lemminge) die "Meinung" diverser Presseerzeugnisse wiedergeben, die wiederum dafür bezahlt werden eine gewisse "Meinung" zu etablieren. Wenn man dann so liest wie toll doch auf den neueren BS die Updates installiert werden, wenn da nicht so komische Meldungen währen! Genauso das diese "Bankautomaten-Updates" nicht für XP sind, da liest man geballtes Unwissen, zu mal man sich noch nicht einmal die Mühe gemacht hat diese Updates mit einem C++ Decompiler sich näher anzusehen, da wird einem über div. Einträge offenbart für welche BS Varianten diese Datei gedacht ist. Windows XP Prof ist z.B. aufgezählt. So viel kann ich sagen, das diese "Bankautomaten" bis April 2014 die selben Updates bezogen haben wie Windows XP! Es gibt Unternehmen die den erweiterten Support für Windows XP in Anspruch nehmen und ich denke kaum das dann Microsoft dazu veranlasst währe nach April 2014, 2 getrennte Teams auf die XP Updates anzusetzen, welch eine Geldverschwendung. Das ich das hier schreibe soll kein Freibrief sein, das einige die an Windows XP noch festhalten sich in Sicherheit wiegen. Ganz im Gegenteil man muss dabei mehr Beachten wie bei neueren Windows Versionen, angefangen von der Windows XP Firewall die nur ein "Placebo" darstellt. Aus diesem Grund, wenn jemand sich mit dieser Materie nicht auskennt, nützen die Update-Flicken wenig!

Gruß